Besondere Weihnachtsmärkte mit Flair

13:05 | | No Comment

Die schönsten Adventmärkte in Wien, Salzburg, Bratislava, Ljubljana, Budweis

Besondere Weihnachtsmärkte mit Flair

Es ist wieder soweit, die Adventszeit ist da! Seit den letzten Jahren wird man oft noch bei relativ warmen Temperaturen auf Weihnachten eingestimmt. Bereits schon Mitte November haben die ersten Weihnachtsmärkte in den Städten begonnen, ihre liebevoll dekorierten Hütten und Stände aufzubauen. Auch wenn es meist noch bis Dezember dauert bis die winterliche Stimmung so richtig aufkommt, so treibt es doch viele von uns an den ersten Tagen zu den Advent- und Weihnachtsmärkten. Es ist das zauberhafte Flair, das so manchen dieser Orte umgibt. Da kommt wohl bei jedem kindliche Erwartungsfreude auf! Das Eintauchen in die vorweihnachtliche Welt birgt bei den meisten von uns wunderbare Kindheitserinnerungen an eine stimmungsvolle Adventszeit.

Besondere Weihnachtsmärkte mit Flair

Heutzutage findet man auf den Christkindlmärkten oft mehr Kitsch und Ramsch als traditionelle, geschmackvolle weihnachtliche Geschenksideen. Ich habe nicht nur die Weihnachtsmärkte meiner Heimatstädte Wien und Salzburg besucht. Besonderen Adventzauber konnte ich auf meinen Winterreisen auch in anderen Ländern entdecken.

weiß dekorierter hoher Weihnachtsbaum

Ich möchte euch hier zu einer bezaubernden Reise in die winterliche Weihnachtswelt der schönsten Weihnachtsmärkte mit einzigartigem Flair in Österreich sowie in den Hauptstädten der Nachbarländer Slowakei und Slowenien führen.

Wo werden Wintermärchen wahr und wo kannst du die Magie der Advent- und Weihnachtszeit besonders gut erleben? Worin liegt der besondere Weihnachtszauber, den man nicht überall erleben kann? Es ist der Charme eines außergewöhnlichen Ambientes.

traditionelles auf Salzburger Adventstand
Traditionelle Geschenksideen auf Salzburger Weihnachtsmärkten

In diesen Beiträgen ausgewählter Advent- und Weihnachtsmärkte findest du Inspirationen und Tipps zum Erleben unvergesslicher Stunden. Es sind dies Orte und Plätze, die durch ihr einzigartiges Ambiente dem Weihnachtsmarkt einen unvergleichlichen Zauber verleihen.

Der Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn vor der imperialen Kulisse eines der imposantesten Sehenswürdigkeiten in Wien. Die einstige Residenz des berühmten Kaiserpaares „Franzl und Sisi“ (Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth) bietet eine außergewöhnliche Mischung: der Charme der vergangenen Monarchie im Einklang mit dem traditionellen Kultur- und Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmärkte mit besonderem Flair, Wien

Advent in der Stallburg“, das ist Wiens neuester Adventmarkt-Zuwachs. Im Innenhof der Stallungen für die edlen Lipizzaner-Pferde der Spanischen Hofreitschule befindet sich dieser kleine, sehr feine Adventmarkt, der von einem fliegenden Pegasus dominiert wird.

weißer Pegasus flWeihnachtsmärkte mit besonderem Flair,iegend in der Wiener Stallburg

Der Salzburger Advent lässt die Mozart- und Festspielstadt Salzburg so richtig erstrahlen. Sei es auf dem Christkindlmarkt inmitten der barocken Altstadt auf dem Residenzplatz oder in der märchenhaften Umgebung von Schloss Hellbrunn. Aber auch auf den kleineren Adventmärkten wie z.B. im Kloster auf dem Kapuzinerberg. Sie alle geben traumhafte Impressionen und Ausblicke auf das weihnachtliche Salzburg.

In der slowakischen Hauptstadt Bratislava ist der Altstadt-Weihnachtsmarkt auf den historischen Plätzen und in den alten Gassen eine faszinierende Attraktion. Er zieht mittlerweile viele Besucher auch aus dem angrenzenden Österreich an.

Blick von oben auf Weihnachtsmärkte Bratislava

Ljubljana und Bled, das ist Winterzauber in Slowenien. Die Hauptstadt taucht in der Adventzeit in ein buntes Lichtermeer von der Altstadt bis zur Burg über der Altstadt. Ruhig und romantisch ist es am traumhaft gelegenen Bleder See. Der Weihnachtsmarkt zieht sich entlang des Ufers. Von hoch oben auf der wehrhaften Burg blickt man über den stillen See und die verschneite Landschaft.

Budweis, Südböhmen

Bei unseren tschechischen Nachbarn ist vor allem der märchenhafte Budweiser Adventmarkt – es ist ein Fest voller Magie im Herzen der Altstadt, als besonderer Weihnachtsmarkt zu nennen.

weihnachtlich beleuchtete Altstadt-Kulisse mit Weihnachtsbaum, besondere Weihnachtsmärkte

Kommt nun vielleicht die Frage an das liebe Christkind – was darf ich mir für Weihnachten wünschen? Ich glaube, auf einem dieser Weihnachtsmärkte gibt’s die Antwort … Möge das Christkind eure Wünsche erfüllen!

In diesem Sinne wünsche ich eine verzaubernde und besinnliche Adventszeit!

Text und Fotos „Besondere Weihnachtsmärkte“, Copyright by Sissi Munz, Beitrags-Titelbild Pixabay (lizenzfrei)

Neue Beiträge, tolle Reise-Inspirationen mit Tipps – schau hinein!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics