Salzburger Advent, Top Adventmärkte

10:00 | | No Comment

Die stimmungsvollsten Advent-& Christkindlmärkte

Salzburger Advent

Wie wäre es die Salzburg einmal in der besinnlichen Zeit zu entdecken!? In der Winterzeit zeigt sich die Mozartstadt in einem anderen Licht als im Sommer zu Festspielzeit. Für mich als gebürtige Salzburgerin hat die Adventzeit einen ganz besonderen Charme.

Salzburger Advent

Während in der Getreidegasse frohes Einkaufstreiben herrscht, kehrt in den Seitengassen etwas mehr Stille ein. Bei Adventsindgen, weihnachtlichen Ausstellungen und auf den Adventmärkten ist die Vorfreude auf Weihnachten spürbar.

Die schönsten Weihnachtsmärkte im Salzburger Advent

Der größte Weihnachtsmarkt inmitten der Altstadt von Salzburg ist der Salzburger Christkindlmarkt. Als ältester Adventmarkt Salzburgs findet er am Dom- und Residenzplatz statt. Dabei gehen die ursprünglichen Wurzeln auf den ehemaligen „Tandlsmarkt“ bis ins 15. Jh. zurück. In seiner heutigen Form gibt es ihn seit 1974. Das Angebot reicht von Christbaumschmuck, Kunsthandwerk, Spielsachen, weihnachtlichen Geschenksideen bis zu kulinarischen Gaumenfreuden. Zu den Höhepunkten zählt das Turmblasen an den Advent-Samstagen. Dann spielen die Salzburger Turmbläser auf drei Türmen rund um den Residenzplatz weihnachtliche Lieder. Vom 21. 11. – 26. 12. 2019.

Tipp: in unmittelbarer Nähe am Mozartplatz befindet sich das zauberhafte Weihnachtsmuseum.

Der Sternadvent und Wintermarkt findet in den „Sternarkaden“ des Sternbräus statt, zwischen Getreidegasse und Griesgasse. Es gibt dort handgefertigte Geschenke und Kinder können eine lebende Krippe bestaunen und sich an Märchen erfreuen. Nach den Weihnachtsfeiertagen wird er als Wintermarkt geführt. Vom 21. 11. 2019 – 6.1.2020.

Der Weihnachtsmarkt am Mirabellplatz liegt direkt vor der Kulisse des Schlosses Mirabell und dem Mirabellpark. Handgeschnitzte Krippen, kunsthandwerkliche Objekte, Räucherwaren und Bienenwachskerzen werden hier angeboten. Vom 24. 11. – 24. 12. 2019.

historische Weihnachtskarte
historische Weihnachtskarte, Salzburger Weihnachtsmuseum

Hoch über der Altstadt findet man den Salzburger Festungsadvent. Im Burghof der Festungsanlage bietet er romantisches Flair. Heimisches Kunsthandwerk und originelle Geschenksideen, weihnachtliche Köstlichkeiten und ein stimmungsvolles Rahmenprogramm werden hier gebote. Jeweils Fr./Sa./So. 11.00 – 19.00, vom 29.11. – 22.12.2019.

Auf einem anderen Stadtberg, dem Kapuzinerberg gibt es den Franziskischlössl Adventmarkt. Im ehemaligen Wehrbau kann man Spezereien mit Produkten aus den österreichischen Genussregionen sowie regionales Handwerk finden. Besinnliche Musik und die „Salzachtaler Weisenbläser“ umrahmen den stimmungsvollen Adventmarkt. Am Sa./So. 11.00-18.00 Uhr, vom 30.11. – 22.12.2019.

Hellbrunn im Salzburger Advent
wie im Märchen, Hellbrunner Adventzauber

Etwas außerhalb der Stadt in Hellbrunn findet der Hellbrunner Adventzauber statt. Er ist an vorweihnachtlicher Romantik kaum zu überbieten und zählt daher auch zu meinen persönlichen Favoriten. Im zauberhaften Ambiente von Schloss Hellbrunn ist ein Märchenwald aus über 700 Nadelbäumen, geschmückt mit 10.000 roten Kugeln und Lichterketten, aufgebaut. Bei einsetzender Dunkelheit erstrahlt alles in wundervollem Glanz. Die Stände sind liebevoll dekoriert. Es werden Kunsthandwerk und originalle Geschenksideen sowie kulinarische Spezialitäten angeboten. Am Wochenende ist Eintritt zu bezahlen. diesen bekommt man in Form von Wertgutscheinen für Konsumation von Speisen oder Getränekn wieder zurück. Vom 21.11. – 24.12.2019.

Noch mehr vorweihnachtliche Inspirationen zum Verzaubern!

Tipp: Wiener Weihnachtsmärkte mit Flair

Solltest du Lust haben, Weihnachtsmärkte in Wien zu besuchen, so habe ich auch dafür Tipps für die schönsten der Stadt. Diese solltest du besuchen – sie haben besonderes Flair: die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Wien

Text und Fotos für „Salzburger Advent“, Copyright Sissi Munz, Beitragsbild und Foto Hellbrunn lizenzfrei Pixabay.

Melde dich hieer für den kostenlosen Newsletter mit Tipps an!

Neue Beiträge, tolle Inspirationen und Tipps – schau hinein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.