Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn, kaiserlich!

10:26 | | No Comment

Märchenhafter Winterzauber vor kaiserlicher Kulisse

Es gibt eine Reihe von zauberhaften Advent- und Weihnachtsmärkten in Wien. Jeder hat so seinen individuellen Charakter. So ist es ein besonderes vorweihnachtliches Vergnügen ab Einbruch der Dämmerung mit Familie oder lieben Menschen einen dieser stimmungsvollen Orte zu besuchen. Im Laufe der Adventszeit besuche ich so nach und nach einen nach dem anderen. Jedesmal bin ich von Neuem wieder begeistert und freue mich! Ganz einzigartig in seiner Art, umgeben vom kaiserlichen Flair des Schlosses Schönbrunn, das ist der Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn.

Weihnachtsmarkt vor dem beleuchteten Schloss Schönbrunn

Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn

Ein (vor)weihnachtliches Erlebnis der besonderen Art ist dieser Weihnachtsmarkt. Eine schönere Kulisse als das Schloss Schönbrunn kann man sich kaum vorstellen! Das Schloss erstrahlt in vollem Glanz. Davor sind die liebevoll dekorierten Hütten aufgebaut. Dort gibt es einiges zu entdecken. Austeller aus Österreich und den benachbarten Ländern zaubern Adventflair in den prachtvoll beleuchteten Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn. Dieser Weihnachtsmarkt ist bei Besuchern aus nah und fern sehr beliebt, daher ist zu manchen Zeiten der Andrang groß.

Geschenksideen

Das exklusive Angebot in den geschmackvoll dekorierten Hütten reicht von traditionellem Kunsthandwerk wie Holzschnitzarbeiten über nostalgisches Spielzeug bis hin zu liebevoller Weihnachtsdekoration aus Glas, Holz, Keramik, Papier oder Zinn.

festlich beleuchteter Weihnachtsbaum vor dem Schloss Schönbrunn

Kulinarik am Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn

Die Kulinarik kommt auch nicht zu kurz: es gibt wärmende Punsch- und Glühwein-Variationen und österreichische Schmankerl wie Bauerngröstl, Käseraclette-Brote und Ofenkartoffel oder Maroni, sowie Lebkuchen, Kaiserschmarrn und gebrannte Mandeln.

Weihnachtiches Kindermuseum

In der Weihnachtszeit verkürzt das Kindermuseum seinen kleinen Gästen die Wartezeit auf das Christkind mit Bastelspaß und Themenführungen. Wie haben der Kaiser und seine Familie Weihnachten gefeiert? Spannende Einblicke in die Weihnachtszeit bei kaiserlichem Hofe sind garantiert: für Kinder ab sieben Jahren vom 23. November bis 26. Dezember an den Wochenenden und Feiertagen und während der Weihnachtsferien täglich um 10.30, 13.30 und 15 Uhr.

Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn Öffnungszeiten, Anfahrt

Der Kultur- und Weihnachtsmarkt Schönbrunn ist vom 18. November 2023 bis 04. Januar 2024 von 10.00 bis 21.00 geöffnet, am 24.12. bis 16.00, bei freiem Eintritt. Hunde sind nicht erlaubt. – Anfahrt: am besten kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Linie U 4 Station Schönbrunn, Straßenbahnen 10, 60 oder Bus 10A Station Schönbrunn.

Seitenansicht von Schloss Schönbrunn mit Park

Spezial-Tipp Weihnachtszauber-Fotokurs

* (unbezahlte Werbung) Last but not least habe ich noch einen Spezial-Tipp. Bei so vielen stimmungsvollen Eindrücken möchtest du diese nicht gerne in deinen Fotos festhalten? Die winterlichen Lichter am Weihnachtsmarkt von Schloss Schönbrunn und das bunte Treiben einmal ganz gekonnt auf Bild bannen? Dazu bieten die Fotofüchse einen „Fotokurs mit Weihnachtstzauber“ an. Auf einem professionellen Fotostreifzug für Einsteiger und Fortgeschrittene lernst du die Lichtstimmungen des Adventzaubers und die vielfältigen Motive in diesem traumhaften Ambiente so richtig in Szene zu setzen.

Mehr Wiener Adventmärkte – it’s magic!

Wie schon eingangs erwähnt, Wien bietet eine große Auswahl an Weihnachtsmärkten. In den folgenden Beiträgen findest du die schönsten Weihnachtsmärkte mit Flair. Schau hinein, lass dich inspirieren – its‘ magic!

Weitere Tipps für Schönbrunn – ein Spaziergang vom Schloss Schönbrunn zur Gloriette mit Aussicht über Wien oder besuche das wunderschöne Palmenhaus Schönbrunn mit seinen tropischen Pflanzen.

Text und Fotos „Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn“, Copyright Sissi Munz

Melde dich hier für den Newsletter mit tollen Tipps an!

Neue Beiträge, tolle Reise-Inspirationen – schau hinein!
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics