Weihnachtsmarkt Schönbrunn, kaiserlich!

10:26 | | No Comment

Kultur- und Weihnachtsmarkt vor kaiserlicher Kulisse

Weihnachtsmarkt Schönbrunn

Es gibt eine Reihe von zauberhaften Advent- und Weihnachtsmärkten in Wien. Jeder hat so seinen individuellen Charakter. So ist es ein besonderes vorweihnachtliches Vergnügen ab Einbruch der Dämmerung mit Familie oder lieben Menschen einen dieser stimmungsvollen Orte zu besuchen. Im Laufe der Adventszeit besuche ich so nach und nach einen nach dem anderen. Jedesmal bin ich von Neuem wieder begeistert und freue mich! Ganz einzigartig in seiner Art, umgeben vom kaiserlichen Flair des Schlosses Schönbrunn, das ist der

Weihnachtsmarkt vor dem beleuchteten Schloss Schönbrunn

Weihnachtsmarkt Schönbrunn

Ein (vor)weihnachtliches Erlebnis der besonderen Art ist dieser Weihnachtsmarkt. Eine schönere Kulisse als das Schloss Schönbrunn kann man sich kaum vorstellen! Das Schloss erstrahlt in vollem Glanz. Davor sind die liebevoll dekorierten Hütten aufgebaut. Dort gibt es einiges zu entdecken. Austeller aus Österreich und den benachbarten Ländern zaubern Adventflair in den prachtvoll beleuchteten Ehrenhof vor dem Schloß Schönbrunn. Dieser Weihnachtsmarkt ist bei Besuchern aus nah und fern sehr beliebt, daher ist zu manchen Zeiten der Andrang groß.

Geschenksideen

Das exklusive Angebot in den geschmackvoll dekorierten Hütten reicht von traditionellem Kunsthandwerk wie Holzschnitzarbeiten über nostalgisches Spielzeug bis hin zu liebevoller Weihnachtsdekoration aus Glas, Holz, Keramik, Papier oder Zinn.

festlich beleuchteter Weihnachtsbaum vor dem Schloss Schönbrunn

Weihnachtliche Kulinarik

Die Kulinarik kommt auch nicht zu kurz: wärmende Punsch- und Glühwein-Variationen und österreichische Schmankerl wie Bauerngröstl, Käseraclette-Brote und Ofenkartoffel oder Maroni, sowie Lebkuchen, Kaiserschmarrn und gebrannte Mandeln.

Weihnachtiches Kindermuseum

In der Weihnachtszeit verkürzt das Kindermuseum seinen kleinen Gästen die Wartezeit auf das Christkind mit Bastelspaß und Themenführungen. Wie haben der Kaiser und seine Familie Weihnachten gefeiert? Spannende Einblicke in die Weihnachtszeit bei kaiserlichem Hofe sind garantiert: für Kinder ab sieben Jahren vom 23. November bis 26. Dezember an den Wochenenden und Feiertagen und während der Weihnachtsferien täglich um 10.30, 13.30 und 15 Uhr.

Öffnungszeiten, Anfahrt

Der Weihnachtsmarkt Schönbrunn ist vom 23. November bis 26. Dezember 2019 von 10.00 bis 21.00 geöffnet, am 24.12. bis 16.00, bei freiem Eintritt. Hunde sind nicht erlaubt. – Anfahrt: am besten kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Linie U 4 Station Schönbrunn, Straßenbahnen 10, 60 oder Bus 10A Station Schönbrunn. (Plan siehe am Ende des Beitrags).

Seitenansicht von Schloss Schönbrunn mit Park

Spezial-Tipp Weihnachtszauber-Fotokurs

* (unbezahlte Werbung) Last but not least habe ich noch einen Spezial-Tipp. Bei so vielen stimmungsvollen Eindrücken möchtest du diese nicht gerne in deinen Fotos festhalten? Die winterlichen Lichter am Weihnachtsmarkt in Schönbrunn und das bunte Treiben einmal ganz gekonnt auf Bild bannen? Dazu bieten die Fotofüchse einen „Fotokurs mit Weihnachtstzauber“ an. Auf einem professionellen Fotostreifzug für Einsteiger und Fortgeschrittene lernst du die Lichtstimmungen des Adventzaubers und die vielfältigen Motive in diesem traumhaften Ambiente so richtig in Szene zu setzen.

Neujahrsmarkt Schönbrunn

Nach Weihnachten bis über die Neujahrstage hinaus findet vom 27. Dezember 2019 bis 5. Jänner 2020 der Neujahrsmarkt Schloss Schönbrunn statt. Täglich werden Jazzkonzerte und Allerlei für Silvester und den Jahreswechsel angeboten.

Andere Wiener Weihnachtsmärkte – it’s magic!

Wie schon eingangs erwähnt, Wien bietet eine große Auswahl an Weihnachtsmärkten. In den folgenden Beiträgen findest du die schönsten Weihnachtsmärkte mit Flair. Schau hinein, lass dich inspirieren – its‘ magic!

Text und Fotos, Copyright Sissi Munz

Melde dich hier für den Newsletter mit tollen Tipps an!

Neue Beiträge, tolle Reise-Inspirationen – schau hinein!
Orientierungs-Plan Schönbrunn
My location
Routenplanung starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.