Georgien Weingüter, beste Weinregionen

12:30 | | No Comment

Eine faszinierende Reise zu Weinregionen, wo der Wein geboren wurde

Georgiens Weingüter

Schon zuhause hatte ich davon gehört, dass es mit dem georgischen Wein eine ganz besondere Bewandtnis hat. Dies genauer zu erfahren war bei meiner Georgien-Reise von großem Interesse. Ich wollte dem näher auf den Grund gehen. So besuchte ich die Weinregionen Kachetien (Kacheti) und Kartli und ließ mich von einigen Winzern durch die besten Weingüter Georgiens führen. Die weitläufigen unterirdischen Weinkeller waren mehr als beeindruckend.

Wein aus Georgien auf einem Tisch

Der Wein wurde in Georgien geboren

Der Weinbau in Georgien hat eine Tradition, die 5000 – 8000 Jahre zurückreicht. Es ist eines der Ursprungsländer des kultivierten Weinbaus. Im Laufe der Zeit wurden etwa 500 verschiedene Rebsorten gezüchtet. Von den Herstellern erfuhr ich, dass das Besondere der georgischen Wein-Produktion in ihrer traditionellen Methode liegt, die nur in Georgien beheimatet ist.

Die zerdrückten Trauben werden samt Haut, Kernen und Stielen verwendet. Sie werden in große Amphoren gefüllt. Diese Tonkrüge nennt man Qvevris. Auf dem Beitragsbild sind sie zu sehen. Sie werden dann unter der Erde eingegraben. Dort lagern sie längere Zeit zur Vergärung und Reifung. Die georgische Herstellungsmethode wurde 2013 in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen.

Wein aus Georgien, ein Garant für langes Leben

Der Rebensaft des Landes hat einen unverwechselbaren Charakter: mit dunkler Farbe, einen hohen Gehalt an Tannin und 12% – 13,5% Alkohol. Heute werden bei der Produktion neben der traditionellen Art auch die westlichen Standards verwendet.

Produkte aus Wein in Georgien
Verkostung von verschiedenen Wein-Produkten

Die georgische Überlieferung besagt, dass der Wein und der Mensch gleichzeitig entstanden sind. Er ist der Schlüssel für das lange Leben der Georgier. Als weiteres Produkt der Erzeugung gibt’s auch noch den Chacha (hier oben auf dem Bild zu sehen). Das ist sozusagen der georgische Grappa.

Weinseliger Lebensstil und Symbole

Zum georgischen Lebensstil gehört das Wein-Trinken und Essen* in einer größeren Gesellschaft mit dazu. Dabei gibt es eine Besonderheit! Der Tamada, eine Art „Sprüchemeister“ oder „Toast-Anbringer“, spielt dabei eine wichtige Rolle. Er führt die Runde an und bringt traditionelle und schöne Sprüche zum Besten. Er muss wohl auch der Trinkfesteste sein! Diese Trinkgesellschaften dauern über viele Stunden.

alte Amphoren vor alter Steinmauer liegend
alte Wein-Amphoren

In zahlreichen alten georgisch-orthodoxen Kirchen, die ich besucht habe, fand ich die Weinrebe als wichtiges Ornament vor. Die Heilige Nino, die im 4. Jdt. das Christentum nach Georgien brachte, fertigte ein Kreuz, das sogenannte Weinreben-Kreuz an. Es bestand aus einer Weinrebe, die sie mit ihren Haaren verflochten hatte. Es hat eine heilige Bedeutung und ist das wichtigste Symbol Georgiens.

Berühmte Weingüter in Georgien

Schloss Tsinandali

In der Region Kachetien östlich von Tiflis gelegen, werden ca. zwei Dutzend Rebsorten kultiviert. Das sind  z.B. der Weißwein Tsinandali und der Rotwein Saperavi. Es ist eine der wichtigsten Weinanbauregionen Georgiens mit einer fast 8.000 Jahre alten Tradition. Mehr als 500 autochthone Rebsorten konnten identifiziert werden. Davon sind 38 für den kommerziellen Weinbau zugelassen.

Schloss mit Park auf einem Weingut, Wein in Georgien
Weingut Schloss Tsinandali

Etwa 10 km östlich der Stadt Telawi besuchte ich das schöne Schloss Tsinandali (Zinandali). Dort ist auch ein sehenswertes Museum beherbergt. Es ist ein romantisches Anwesen aus dem 19. Jhdt. im orientalischen Stil gebaut. Das Landschloss war die Sommerresidenz des kachetischen Fürstengeschlechts der Tschawtschawadses. Im 19. Jh. war es ein Mittelpunkt des politischen und künstlerischen Lebens von Georgien. Hier verkehrten und trafen sich Intellektuelle, Künstler und bedeutende Persönlichkeiten.

Zum Schloss gehört auch ein Weingut. Ich machte eine Führung durch die alten Gewölbe der Weinkeller und verkostete einige ausgezeichnete Weine.

Schloss mit Weingut Mukhrani

In einem anderen Anbaugebiet ca. 25 Autominuten westlich von Tiflis entfernt, in der Region Mtskheta, besuchte ich ein weiteres Weingut. Traumhaft schön gelegen, ist das Weingut Mukhrani.

Schloss eines georgischen Weingutes, Wein in Georgien
Schloss Mukrani mit Weingut

Es gehört ebenfalls zu einem zauberhaften Schloss. Bei einer persönlichen Führung durch das Anwesen erfuhr ich einige interessante Hintergründe. Das Weingut Mukhrani gehörte früher einem Fürsten, einem Mitglied der Königlichen Familie Georgiens. Es wurde verkauft und in den letzten Jahren zu einem modernen Weinbaubetrieb umgebaut. Das Schloss wurde neu renoviert und soll künftig zu einem modernen Veranstaltungszentrum ausgebaut werden. Da kann man nur gespannt sein!

Zum Abschluss gab es auch hier im gut ausgebauten Weinkeller Mukhrani eine kleine, feine Wein-Degustation.

Meine Tipps: Georgische Küche und Weinkeller

Spezielle „Wein Georgiens“ Reiserouten werden z.B. von Reiseagenturen in Tiflis organisiert. Ich hatte mit der georgischen Travel Agency in Tiflis gute Erfahrung gemacht.

Zum Wein gehört auch ein wohlschmeckendes Essen. Möchtest du gerne mehr über die georgische Küche erfahren und ihre Spezialitäten kennenzulernen? Vielleicht hast du Lust mal selber ein georgisches Gericht zu kochen? Ich kann ein neu erschienenes Kochbuch empfehlen: „DIE GEORGISCHE KÜCHE„*), Schota Dwalischwili. Der Autor ist Chefkoch eines Restaurants einer georgischen Restaurantkette, die sich auf die landestypische Küche spezialisiert hat – er lebt in Tiflis.- Das Buch skizziert auch ein bisschen die spannende Geschichte des Landes. So lernt man Georgien von seiner kulinarischen Seite kennen! (*dieser Affiliate-Link führt zu Amazon, bei Bestellung erhalte ich eine kleine Provision. Dies hilft mir, diesen informativen Blog zu erhalten).

Entdecke Georgien – mehr spannende Reiseberichte

Wie ich auf meiner Reise zudem auch geheimnisvolle, alte Klöster und Pilgerstätten im Osten von Georgien besuchte, kannst du in diesem Georgien-Beitrag nachlesen.

Möchtest du noch weitere Anregungen für spannende Reiseziele in Georgien und die faszinierenden Sehenswürdigkeiten in den unterschiedlichen Regionen des Landes, dann schau in diese Reiseberichte mit Tipps über die faszinierende Hauptstadt Tiflis, alte Klöster und spirituelle Orte, die wilde Kaukasus-Region und eine fantastische Höhlenstadt Uplisziche und Stalin-Verehrung oder im Beitrag Georgien Reise zu Klöstern und Pilgerstätten sowie Im wilden Kaukasus unterwegs Georgien. Es sind abenteuerliche Gegenden in einem faszinieren

Das Land mit seiner Kultur in den verschiedensten Facetten und den unterschiedlichen Regionen kannst du in meinen Beiträgen noch besser kennenlernen.

Text und Fotos „Georgien Weingüter“ copyright by ©Sissi Munz

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics