Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Wien

10:53 | | Comments 2

Ein Streifzug durch die zauberhaftesten Adventsmärkte lässt Herzen höher schlagen. Die Freude auf das weihnachtliche Fest steigt.

Was ist das Besondere der Adventszeit und worauf freut man sich, sobald die kalten Tage hereinbrechen? Es ist der besondere Zauber unserer Weihnachtsmärkte in Wien. Wenn die Dämmerung über die Stadt hereinfällt und die vielen bunten Lichter Schaufenster, Straßen und Plätze erleuchten. Dann wird es Zeit, zumindest einen der stimmungsvollen Orte zu besuchen.

Beliebteste Weihnachtsmärkte in Wien

Mitten im Herzen der Innenstadt befindet sich der Weihnachtsmarkt am Stephansdom. Ihm habe ich einen eigenen Beitrag bewidmet. Ihr könnt ihn sozusagen als ersten der bezaubernden Weihnachtsmärkte Wiens besuchen, bevor wir uns auf die weitere weihnachtliche Tour begeben.

Die beliebtesten Weihnachtsmärkte Wiens
Weihnachtsstände vor dem Stephansdom

Kaum haben die ersten Christkindlmärkte geöffnet, schon war ich abends unterwegs. Mein Weg führte mich zu den wohl sieben beliebtesten Weihnachtsmärkten in Wien. Was gibt es da nicht alles an Weihnachtlichem an den kleinen Standl’n oder Zelten zu bestaunen. Zu den dekorativen, handwerklichen und für den Winter alltagstauglichen Produkten locken auch jede Menge fein-schmeckender Genüsslichkeiten. Nicht nur die süßen Leckereien wie Lebkuchen, Kekse oder Baumkuchen ziehen zu den Ständen. Beliebt sind allerort die typisch winterlichen Getränke wie Glühwein, Gewürztee, Punsch und heißer Kakao. Dazu trifft man sich in Wien gerne mit Freunden und Familie. Da kann einem gar nicht wirklich kalt werden!

Die beliebtesten Weihnachtsmärkte Wiens

Es gibt viele Städte mit weihnachtlichen Märkten, aber Wien hat zu dieser Zeit eine ganz besondere Anziehungskraft. Es sind die vielen kleineren und großen Weihnachtsmärkte. Denn jeder hat so seine ganz eigene Atmosphäre. Alle befinden sich an wunderbaren Plätzen und Orten. Sie sind eingebettet in ein einzigartiges Ambiente. Geprägt sind sie alle von einer besonderen Stimmung.

 Weihnachtsmärkte Wiens vor Schönbrunn
vor dem Schloss Schönbrunn, einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte in Wien

Der ein oder andere Besucher hat da wohl so seinen persönlichen Favoriten.

Flair und Zauber

Was gibt es Zauberhafteres als einen Weihnachtsmarkt mit kaiserlichem Ambiente! Vor dem imperialen Schloss Schönbrunn reihen sich kreisförmig angeordnet die kleinen Marktbuden mit weihnachtlichen Produkten und Kunsthandwerklichem.

Die beliebtesten Weihnachtsmärkte Wiens

Mitten im Herzen der Innenstadt am Michaelerplatz befindet sich im Advent der K & K Weihnachtsmarkt. Mit seinem nostalgischen Flair, der weißen Standeln und Zelten liegt er vor dem imperialen Eingang zur Hofburg. Hier findet man Zinnfiguren, handgefertigte Weihnachts-Krippen, traditionelle Holzarbeiten und feine Waren aus Bienenwachs.

Die beliebtesten Weihnachtsmärkte Wiens

Rund um den Spittelberg im 7. Bezirk, oberhalb des Museumsquartiers gelegen, zieht sich bis hin zur Einkaufsmeile Mariahilferstraße der Spittelberg Weihnachtsmarkt. Die Buden und Stände reihen sich entlang der alten, engen Gassen inmitten des trendigen Wohnviertels mit seinen kleinen kreativen Geschäften und beliebten Lokalen.

Nicht weit davon entfernt, dem MuseumsQuartier vorgelagt bishin zur Ringstraße, findet man das Weihnachtsdorf am Maria Theresien Platz. Das weihnachtlich gestaltete „Dorf“ ist eingebettet zwischen den imposanten Kunsthistorischen und Naturhistorischen Museen. Mittendrin das Standbild der großen Kaiserin Maria Theresia, die aber fast in all dem Weihnachtstrubel unterzugehen scheint.

Die beliebtesten Weihnachtsmärkte Wiens

Im universitären Areal am Campus des Alten AKH, liegt ebenfalls ein Weihnachtsmarkt inmitten eines Parks. Hier ist weniger Trubel und vor allem Kinder haben ihre Freude auf einem winterlichen Spielplatz mit Karusell und Riesenrad.

Zauberhaft und sehr beliebt ist auch der Weihnachtsmarkt am Karlsplatz vor der schönen Karlskirche und dem Resselpark gelegen. Immer im Mittelpunkt steht hier das Kunsthandwerk: unter dem Motto ART ADVENT wird ausnahmslos originäres Kunsthandwerk angeboten und mitunter auch in der Schauwerkstatt unter Beweis gestellt. Dort zeigen die KunsthandwerkerInnen abwechselnd ihre Arbeitstechniken, wie live Glas blasen, Kerzen ziehen, Glasperlen drehen oder Leder zu Bucheinbänden verarbeiten.

Die beliebtesten Weihnachtsmärkte Wien

Der flächenmäßig größte Weihnachtsmarkt in Wien ist wohl am Rathausplatz, der Original Wiener Christkindlmarkt. Er ist einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte bei den Touristen. Ein allabendlicher Treffpunkt für Wiener und Touristen aus aller Welt. Dort kann’s schon echt zum Gedränge werden, so stark ist vor allem an den Wochenenden der Andrang. Auch der dazugehörige Rathauspark und seine Bäume sind bunt beleuchtet. Jedes Jahr ist dieser Ort ein Wiener Weihnachtstraum. Mit seiner illuminierten Rathaus-Kulisse ist er der Hauptanziehungspunkt für Tausende von Touristen. Natürlich schleicht sich mitunter auch der Kitsch unter das vielseitig weihnachtliche Angebot. Auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft, so gibt es schließlich gibt ja dafür ebenso Liebhaber!

Die beliebtesten Weihnachtsmärkte Wien mit Karusell

Punsch und Glühwein, Lebkuchen, heiße Maroni und kandierte Äpfel findet man überall. Die kleineren Kinder haben aber sicher die größte Freude, wenn sie etwas abseits der Menschenmassen im Park die bunten Lichtinstallationen bewundern können oder mit dem nostalgischen Karussell oder dem Bummelzug fahren dürfen.

Die beliebtesten Weihnachtsmärkte Wien

Ein besonderes Vergnügen auf dem Christkindlmarkt ist der Wiener Eistraum. Auf 3000 Quatratmetern können Eisläufer durch den weihnachtlich geschmückten Rathauspark auf eisigen Bahnen ihre Runden ziehen.

nostalgisches Riesenrad für Kinder

Will man sich von dem Trubel eher abwenden, wandert man einfach etwas weiter Richtung Innenstadt zur Freyung mit dem Adventsmarkt am Hof. Hier findet man viel Bodenständiges, Traditionelles und Handwerk pur.  Kunsthandwerk wird besonders gross geschrieben. Manche Standler zeigen auch was sie draufhaben und erklären vor Ort ihr eigenes Handwerk. Dazu kommt auch bodenständige Kulinarik mit Kiachal, Speckjause und dem besten Glühwein (nicht nur der Stadt) runden das Angebot ab. Die ganze Innenstadt ist voll, man muß nie weit gehen um an einen Punschstand zu gelangen.

Stand mit Christbaumkugeln

Es ist eine eindrucksvolle, genussvolle vorweihnachtliche Route, die sich durch die ganze Stadt zieht. Außer den genannten Märkten gibt es noch zahlreiche Kleinere. Kaum ein Platz, der nicht für wenigstens einen Punschstand oder Maronibrater genutzt wird. Am besten man besucht jedes Wochenende ein, zwei der vorweihnachtlichen Orte. Dann hat man sie bis Weihnachten alle erlebt. Vielleicht entdeckst du auch deinen Lieblings-Weihnachtsmarkt?.Lass es mich wissen, was ist dein Favorit?

Weihnachtsdeko mit Reh und Schlitten beleuchtet

Tipps für beliebteste Weihnachtsmärkte in Wien

Ein Foto-Streifzug zum Weihnachtsmarkt in Schönbrunn – mit deiner Kamera oder dem Handy die schönsten Motive am besten festhalten? Wie das geht und dazu mit Profis Spaß macht, zeigen dir ganz weihnachtlich zauberhaft  Die Fotofüchse in ihrem Fotokurs..

Advent- und Weihnachten woanders

Für die Advent- und Weihnachtsmarkt-Touristen unter euch, habe ich noch jede Menge zauberhafteste Tipps für die schönsten Weihnachtsmärkte in anderen in- und ausländischen Städten.

Tipp Adventmärkte in anderen Städten
Ein besonderes weihnachtliches Flair kannst du auch in anderen Städten finden. Mein besonderer Tipp, entdecke: Salzburger Adventmärkte, in der slowakischen Hauptstadt den Bratislava Altstadt Weihnachtsmarkt, in Südböhmen den Budweiser Adventmarkt, oder lass dich in Slowenien vom Advent-Winterzauber in Ljubljana verzaubern.

Damit wünsche ich eine schöne und vielleicht auch manchmal etwas besinnliche Adventszeit!

Text und Fotos zu „beliebteste Weihnachtsmärkte in Wien“ Copyright by ©Sissi Munz

Neue Beiträge, tolle Tipps für Wien zum Entdecken – schau hinein!
Teilen:

Comments

  1. Peter Posse sagt:

    Letztes Jahr waren wir zu Besuch auf ein paar der vielen schönen Weihnachtsmärkte in Wien. Am besten gefallen hat uns die gemütliche Stimmung und die traditionelle Handwerkskunst an der Freyung.

    1. Sissi sagt:

      Hallo Peter, da hast du sozusagen das „Bodenständige“ als deinen Favoriten. Vielleicht kommst du ja dieses Jahr wieder? lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics