Ausflugsziele in die Umgebung von Bratislava

12:00 | | Comment 1

Das Umland der slowakischen Hauptstadt hat Sehenswertes zu bieten. Tipps für Auflüge und sehenswerte Kulturgüter der Slowakei entdecken.

Ausflugsziele Bratislava *Pressereise*

Der erste Besuch eines Landes gilt meistens zuerst der Hauptstadt. Aber hat man diese einmal erkundet, kommt häufig der Wunsch auch etwas von der Umgebung und weiteren Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Was die slowakische Hauptstadt Bratislava betrifft, so zahlt sich es sich sicher aus, den ein oder anderen Ausflug in das Umland zu unternehmen.

Ausflugsziele Bratislava Umgebung

Meine besten Tipps für besondere Ausflugsziele mit interessanten Sehenswürdigkeiten und schönen Begegnungen.

Ausflugsziel Majolika-Werkstatt

Etwa 14 km von Bratislava entfernt liegt der Ort Pezinok, der für die Tradition eines bestimmten Keramik-Kunsthandwerks, der Majolika bekannt ist. Dieses Keramik-Handwerk geht bis ins 15. und 16. Jahrhundert zurück. Wir bekommen die Gelegenheit, eine bekannte Keramikwerkstadt zu besuchen. Gegen Voranmeldung können kleinere Gruppen die Werkstatt näher kennenlernen. Bei einer handwerklichen Demonstration kann man über die Tradition der slowakischen Majolika mehr erfahren. Dabei lässt man schon gerne auch einen Besucher an der Töpferscheibe Platz nehmen und sein handwerkliches Geschick ausprobieren.

Frau Maria, eine Mitarbeiterin der Werkstatt, führt uns durch die Räumlichkeiten und erklärt uns voller Begeisterung die einzelnen Arbeitsstationen: vom Töpfern zum Brennen, vom Trocknen zur Bemalung und Glacieren. Wir erfahren von dem langen Prozess bis das Endprodukt schließlich fertig ist. Jedes Stück durchwandert einen arbeitsintensiven Ablauf der Handarbeit. Die Zusammensetzung der Glasuren ist ein Geheimnis, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Das Wunderbare ist, dass jede Majolika ein Unikat ist.

Der Kleinkarpatische Weinweg, Weinkultur in Modra

Und da wir uns bei unserem Ausflug auf dem kleinkarpatischen Wein-Weg befinden, begeben wir uns auch auf die Spuren der Weinbau-Tradition entlang der Kleinen Karpaten. Der Wein und seine Herstellung sind schon seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil dieser Region. Am besten veranschaulicht wird einem dies im Ort Pezinok wo das sehenswerte Kleinkarpatische Museum zu finden ist.

Eine kleine Wein-Verkostung gehört zum Abschluss mit dazu – und der slowakische Wein schmeckt! – Wie heutzutage Wein produziert und modern vermarktet wird, erlebten wir auf dem Weingut Elesco bei Modra. In Mitten der flach hügeligen Weinberge sticht ein hochmoderner weißer Komplex ins Auge, mit einem in kubischer Architektur gestalteten Hauptgebäude.

Man wird neugierig, was verbirgt sich hier? Es ist ein stylisches Design-Restaurant mit Bar und angeschlossener Galerie zeitgenössischer Kunst. Die Gäste des Weinguts können im Restaurant fein dinieren und bei einem speziellen 5-gängien Menü die dazu passenden ausgewählten Weine degustieren. Das war ein echter Genuss!

Eine Besonderheit – schau dich einmal um und du wirst tatsächlich Andy Warhol begegnen. Der berühmte amerikanische Künstler und Filmemacher wurde in der Slowakei als Sohn armer Bauern in einem Dorf in den Karpaten geboren.

Ausflugsziel Burg Červeny Kamen

Unser Ausflugs-Programm führt uns weiter nördlich von Modra, wo sich die Burg Červený Kameň befindet (ca. 37 km von Bratislava). Die Bibersburg – so der deutsche Name – ist die schönste Burg in den Kleinen Karpaten. Vor allem ist sie eine der best erhaltenen Burgen der Slowakei. Im 16. Jahrhundert wurde sie durch das Geschlecht der Fugger zu einer monumentalen Festungsanlage ausgebaut, die auch heute noch beeindruckt. In weiterer Folge ist die Geschichte der Burg mit dem ungarischen Adelsgeschlecht Pálfi bis zum Zweiten Weltkrieg eng verbunden.

Burg Červený Kameň_Ausflugsziele in der Umgebung von Bratislava
Eingang in den Innenhof der Burg

Zurzeit befindet sich auf der Burg ein Museum, in dem der historische Wohnstil des Adels gezeigt wird. In den herrschaftlichen Innenräumen sieht man die reichen Stuckverzierungen und schöne Freskos, exklusives Mobiliar und Extravagantes wie z.B. einen vergoldeten Schlitten oder die Ausstattung einer alten Apotheke.

Nach dem Rundgang durch die Innenräume steigen wir hinab in die unterirdischen Stollen. Was sich einem hier zeigt, ist echt beeindruckend! Eine weit angelegte, bestens renovierte Kelleranlage mit hohen Gewölben und einem Brunnen, der weit in die Tiefe des Gesteins hinabgeht. Diese Stollen waren einst als Teil des Abwehrsystems der einst militärisch bedeutenden Festung gedacht.

Wen wundert’s, dass diese mächtige Burg durch sein mittelalterliches Erscheinungsbild in jüngster Zeit gerne zur Filmkulisse wurde. Sie diente für Aufnahmen von verschiedenen Filmen und Märchen wie z.B. „Prinzessin Fantagiró“ oder „Drachenherz“.

Zum Schluss noch ein Blick von der Burgmauer in die Weite der slowakischen Landschaft.

Ausflugsziele Bratislava Umgebung
eines der schönsten Ausflugsziele in der Umgebung von Bratislava

TIPPS Ausflugsziele in der Umgebung von Bratislava

Majolika in der Keramik-Werkstatt von Renate Hermysová: in Pezinok. Museum und Restaurant mit Weingut Elesco in Modra.

Was dich sonst noch interessieren könnte

Du wirst sicher auch die Hauptstadt Bratislava besuchen wollen! Was gibt es dort an Sehenswürdigkeiten, wo kann man gut essen und übernachten, welche Orte sind am schönsten? Dazu habe ich auf meinen mehrmaligen Stadtbesuchen die besten Tipps und Anregungen gesammelt und in meinen Reiseberichten beschrieben. Schau in diese Beiträge und du wirst sicher fündig! – Hol dir die Inspirationen für deinen Bratislava-Städtetrip und werde zum BratisL♠ver!

Besuch beim Nachbarn, ein Städtetrip Bratislava

Bratislava für Kurzentschlossene, meine Tipps.

Im UFO Bratislava entdecken

Mein Spezial-Tipp für die Anreise: Twin City Liner Bratislava; die Donau entlang!

Möchtest du noch weiter in der Slowakei reisen, andere interessante Städte kennenlernen, dann kann ich einen Besuch der Kulturhauptstadt 2016 Kosice empfehlen. Was diese zauberhafte Stadt zu bieten hat, erfährst du in diesem Beitrag mit Tipps Eine Kulturhauptstadt wird wachgeküsst!

Dieses Ausflugs-Programm wurde ermöglicht durch die freundliche Einladung der Slowakischen Zentrale für Tourismus, auf deren Website ihr weitere Informationen zu interessanten Reisedestinationen in der Slowakei finden könnt.

Haben dir mein Beitrag und die vielen Tipps für schöne und spannende Ausflugsziele in Bratislava und Umgebung gefallen? Dann hinterlasse mir gerne deinen Kommentar unten.

Text und Fotos „Ausflugsziele Bratislava“ ©Sissi Munz

Neue Beiträge, tolle Slowakei Reise-Tipps – schau hinein und lass dich inspirieren!
Teilen:

Comments

  1. silvia V. sagt:

    Sehr interessante Information!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics