Pieštany, Thermia Palace Hotel im Jugendstil

12:00 | | Comment 1

Entdecke den slowakischen Kurort mit Nostalgie-Flair und besonderen Therapien

*Pressereise* Hotel Thermia Palace Pieštany

Meine Reise führte mich in den slowakischen Kurort und Heilbad Piestany (Pieštany). Im Spätherbst wirkt dieser kleine Ort fast etwas verschlafen. Aber man erkennt rasch, dass er einen gewissen Zauber birgt.

Heilbad Pieštany, Jugendstil und Nostalgie

Historisch gesehen war Pieštany durch seine warmen Quellen bereits ab dem 17. Jh. ein besonderer Anziehungspunkt. Später zu Zeiten der Habsburger-Monarchie wuchs er zu einem gepflegten Kurort heran, in dem sich auch der internationale Adel und die gehobene Gesellschaft äußerst wohl fühlten. Der Schleier der Nostalgie hängt unverkennbar über diesem Ort. Alte einst herrschaftliche Villen, manche in Jugendstil Architektur, warten noch auf ihre Renovierung. Kur- und Konzert-Cafés liegen an den Spazierwegen durch den großzügig angelegten Kurpark und sind in der wärmeren Saison gern besuchte Plätze, wo man auch verschiedene kulturelle Aufführungen im Freien geniessen kann. Angenehmes Klima und die Lage im Grünen auf der malerischen Kurinsel sind aber nicht das Einzige was heute Gäste aus aller Welt nach Pieštany zieht.

Der Schwefel-Schlamm muss reifen

Bei einem informativen Rundgang durch die Kuranlagen, das Heilbad und das Therapiezentrum erfahren wir Journalisten Erstaunliches. Der Kurort hat zwar eine lange balneologische Heiltradition, vereint dies aber mit den höchsten Qualitätsstandards und den Ansprüchen der modernen Zeit. Das Thermalmineralwasser, das aus 10 Quellen entspringt, kommt mit 67-69 Grad aus der Tiefe. Der heilsame schwefelhaltige Schlamm wird in einer speziellen Prozedur für die Therapiezwecke vorbereitet. Er stammt aus den Sedimenten des Flusses Váh in Verbindung mit den Mineral-Quellen.

Heilbad Pieštany Heilschlammbecken
Außenbecken zur Schlamm-Reifung

Über ein Jahr lang muß er bei 30 Grad in einer „Reifungsküche“ garen, bis er im Heilbad verwendet werden kann. Dabei erneuert sich der Schlamm immer wieder von Neuem. Unverkennbar ist der schwefelige Geruch, der einem bei der Besichtigung des Reifungsbecken in die Nase steigt.

Heilbad Pieštany Kurabteilung
modernes Kurzentrum, Heilbad Pieštany

Thermia Palace, Hotel im Jugendstil-Eleganz

Die Tür geht auf und wir treten in die exklusive Welt des Grand Hotels Thermia Palace. Plötzlich stehen wir inmitten des nostalgischen Flairs aus der Zeit der Belle Epoque. Sofort fühlt man sich in diese Zeit versetzt und gerät im Bann der Geschichte und Tradition des Hauses. Es ist das Ambiente eines Jugendstil Bauwerks aus dem Jahre 1912, das dieses feine Hotel ausmacht.

das Heilbad Piestany mit Jugendstil Grand Hotel
Grand Hotel Thermia Palace im Jugendstil

Die große Welt des Thermia Palace Hotels

Heute ist das Grand Hotel Thermia Palace ein luxuriöses Spa-Hotel mit internationalem Publikum. Im Speisesaal ganz in Jugendstil-Tradition mit Spiegeln und Mucha-Gemälde über der Eingangstüre begegnen wir Gästen verschiedener Nationalitäten und Kulturkreise. So gehören arabische Prinzessinnen mit ihrer gesamten Entourage zu den Stammgästen, erzählt uns die Direktorin des Hauses. Voller Stolz zeigt man uns das über 100 Jahre alte schwere Gästebuch des Grand Hotels von Pieštany in dem sich berühmte Persönlichkeiten aus Hochadel, Politik, Weltwirtschaft und Kunst eingetragen haben. Auf den Bildern zu sehen sind einige Beispiele von berühmten Signaturen. Gekrönte Häupter wie Kaiser Wilhelm II und Zar Ferdinand I von Bulgarien waren ehemals zu Gast, genauso wie z.B. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon oder die britische Rockband Status Quo, die nach einem Konzert Erholung und Entspannung suchte.

Das Hotel Thermia Palace ist nicht das einzige Kurhotel inmitten des Kurparks. Es gibt in Pieštany mehrere in den verschiedenen Kategorien. Als Kurgast muss man also nicht unbedingt im mondänen Grand Hotel logieren – allerdings ist es eine echte Sehenswürdigkeit! Die faszinierende ruhige Atmosphäre dieses Jugendstil-Juwels lässt sich auch wunderbar bei einem Café genießen.

Das historische, stilvolle Ambiente mit angeschlossenem Spa & Health Zentrum bietet außer dem architektonischen noch ein besonderes Kur-und Erholungserlebnis. Schlamm-Behandlungen und ein Spiegelbad sind ein wahres Erlebnis und vor allem gut für Gesundheit und Wohlbefinden.

Schlammiges tut gut!

Das Kurhaus und TherapiezentrumIrma Health Spa liegt direkt über den Heilquellen mit direktem Zugang vom Grand Hotel aus. Im modernen luxuriösen Therapiebereich widmet sich alles der Gesundheit und Prävention. Die Besonderheit dabei ist die Wirkung des Thermalwassers und des schwefelhaltigen Schlammes. Dieser kann als Packung oder Wickel auf den Körper aufgetragen werden. Als Bad im warmen Wasser entfaltet sich die intensive Wirkung ebenso.

Ich probierte das Schlammbad aus, das sich unter der traumhaft schönen Jugendstil-Kuppel befindet.  Im angenehm warmen Wasser des Beckens setzt sich der heilende Schlamm am Boden ab. Ganz schnell gewöhnt man sich an das ungewohnte Gefühl in etwas Breiigem zu stehen. Wenn man den Schlamm mit den Händen sammelt, kann man sich am Körper damit einschmieren. Als „Schlamm-Monster“ sieht man echt lustig aus! Etwa 10 Minuten im schlammigen Wasser sind ausreichend, denn so ein Heilbad hat Wirkung! Danach wird noch eine halbe Stunde, auf einer Liege gut eingewickelt, nachgeruht. Wunderbar entspannend, ich war begeistert!

Sollte nach all den wohltuenden Behandlungen doch das Bedürfnis nach Abwechslung aufkommen, so habe ich einige Tipps parat. In der Umgebung von Pieštany kann man viel unternehmen. Nach dem Heilbad bieten sich folgende Aktivitäten an:

Was tun in Pieštany? Aktivitäten

  • Golfen am 8-Loch Golfplatz, angrenzend an den Kurpark
  • Nordic Walken, weitläufige Spaziergänge oder Tennis auf der Kurinsel
  • Unterhaltung im Konzert-Café oder bei Open Air Aufführungen
  • Besuch des Balneologischen und Ethnologischen Museums
  • Ausflug ins kleine „slowakische Rom“, die Stadt Trnava: anziehend durch seine sakrale Architektur (christlich und jüdisch), lies die Tipps für den Besuch Das kleine Rom der Slowakei-Trnava
  • Besuch der nahen Burgen von Tematin, Beckov und Čachtice.

Was dich sonst noch interessieren könnte

Ein weiteres interessantes Heilbad mit langer Tradition für Erholungssuchende und Gesundheitsbewusste, das ist Trencianske Teplice. – Wie wäre es mit einem Ausflug in die romantische Altstadt von Trencin und eine Besichtigung der Burg Trencin, einer der größten Burganlange Europas.

Mein Tipp für Liebhaber von Kurorten mit nostalgischem Flair: zauberhaft kuren in Tschechien kann man im Kurbad Luhacovice. Wenn du dich besonders für besonders schöne Jugendstil-Architektur interessierst, dann mache einen Ausflug zu Jugendstil Architektur in Wien.

Auf der offiziellen Website Slowakei Tourismus findet ihr detaillierte Informationen zu allen touristischen Destinationen der Slowakei.

Text und Fotos „Thermia Palace Hotel Pieštany“ copyright by©Sissi Munz, (Beitragsbild lizenzfrei Pixabay)

*Diese Journalisten-Reise wurde ermöglicht durch die freundliche Einladung der österreichischen Vertretung Slowakische Zentrale für Tourismus.

Mehr Slowakei-Beiträge, tolle Reise-Tipps
Teilen:

Comments

  1. Silvia V. sagt:

    Es ist wirklich bezaubert! Danke fuer die Information und fuer die schoenen Bilder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics