Sehenswürdigkeiten der Wien Hofburg, ein Rundgang

15:14 | | No Comment

Ein schöner Rundgang um die Wiener Hofburg bringt einem das imperiale Wien näher. Es ist eine Erinnerung an eine ruhmreiche Vergangenheit, aber zeigt dennoch eine lebendige Gegenwart.

Sehenswürdigkeiten Alte Hofburg Wien

Für Touristen und kultur-begeisterte Stadtnomaden wie mich hat die Wiener Innenstadt viel Interessantes und Sehenswertes zu bieten.

Sehenswürdigkeiten Alte Hofburg Wien, imperialer Rundgang

Vor dem Michaelerplatz befinden sich die archäoglogischen Ausgrabungen aus der Römerzeit. Am Fiaker-Standplatz steht dort Kutschen für die Wien Besucher bereit und in der Adventszeit verleiht ein nostalgischer Weihnachtsmarkt winterliche Stimmung.

Von hier aus sieht man nun direkt auf den Michaelertrakt, die Nordfassade der Hofburg. Dann spaziert man durch das Michaelertor und man befindet sich unter der riesigen Michaelerkuppel.

Vom Inneren Burghof, dem Schweizerhof zur Neuen Burg

Im Inneren Burghof befindet sich ein Denkmal von Kaiser Franz Joseph. und auf der östlichen Seite führt ein Renaissancetor In den Schweizerhof. Dort befinden sich die Schatzkammern, mit der weltlichen und geistigen Schatzkammer: die Krone Kaiser Rudolfs II. (die spätere österreichische Kaiserkrone) sowie der Messornat und andere Kostbarkeiten des Ordens vom Goldenen Vlies sowie Schätze des Habsburger-Hauses.

Was verbirgt sich nun in der Neuen Burg am Heldenplatz? Dieser monumentale Gebäudetrakt der Hofburg war ursprünglich als neue Wohnappartments der kaiserlichen Familie gedacht.

Sehenswerte Museen in der Wiener Hofburg

Heute werden die herrschaftlichen Räume als Museum verwendet. Sie sind vorwiegend in kostbaren, hellen Materialien ausgestattet, z.B. der imposante Treppenaufgang und der prächtige Marmorsaal zeugen von der damaligen Pracht.

Jetzt beherbergt es drei hervorragende Sammlungen, Sehenswürdigkeiten des Kunsthistorisches Museum: das Ephesos Museum von Wien, die Sammlung alter Musikinstrumente und die kaiserliche Hofjad- und Rüstkammer.

Lies meinen Beitrag über die bedeutendsten Highlights aus der Kaiserzeit (Sisi Museum, Kaiser Apartments, Schatz- und Silberkammer) in der Wiener Hofburg

Die Spanische Hofreitschule – Hohe Schule der klassischen Reitkunst

Die Spanische Hofreitschule in Wien ist die älteste Reitschule der Welt, an der die Klassische Reitkunst seit 450 Jahren lebendig ist und weiter gepflegt wird. In nationalen wie internationalen Reitvorführungen wird sie auch der Öffentlichkeit präsentiert.

Für diese spezielle traditionelle, klassische Reitkunst wird eine barocke Pferderasse – die Lipizzaner – eigens gezüchtet und mit viel Aufwand gepflegt. Die Tradition der Klassischen Reitkunst der Spanischen Hofreitschule in Wien wurde nun mit Dezember 2015 in die repräsentative UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.
Wer sich gerne ein Bild über die Hofreitschule Wien und seine Lipizzaner machen möchte, findet unter Wiener Hofreitschule ein sehr schönes Video.

Rund um den Heldenplatz

und vorbei am Volksgarten gehts zum Ballhausplatz mit dem Bundeskanzleramt.

Mehr Fotos von Sehenswürdigkeiten in Wien findet ihr auf diesem  Blogbeitrag oder wie wär’s mal mit einem Spaziergang der etwas anderen Art, am Stadtrand von Wien zu den Sehenswürdigkeiten am Zentralfriedhof.

Tipp Foto-Streifzug

Die Wiener Innenstadt fotografisch erkunden, das kannst du bei einem Foto-Streifzug mit den beiden Profi-Fotografinnen von Die Fotofüchse. Bei ihrem Foto-Kurs führen sie zu spannenden Plätzen und zeigen dir, wie du das Leben der Stadt und die vielfältigen Motive optimal einfängst.

Text und Fotos zu „Alte Hofburg Wien“ ©Sissi Munz

Melde dich hier für den Newsletter mit Tipps an!

Neue Beiträge für Ausflüge mit Entdecker-Tipps – schau hinein!
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics