Salzburger Festspiele Höhepunkte 2024

16:10 | | Comments 2

Kultur-Genuss auf höchstem Niveau – Muse und Lebenslust in Salzburg mit Highlights für Jedermann!

Salzburger Festspiele 2024 Höhepunkte

Auch in diesem Jahr 2024 ist es im Sommer wieder soweit! So wird es in Salzburg ab Ende Juli und im August wieder zu einem ganz besonderen und international viel beachteter Kultur-Mittelpunkt!

Ein Teil der Altstadt von Salzburg wird zur Bühne. Vor dem imposanten Salzburger Dom ist die Bühne für das wohl weltweit bekannteste Mysterienspiel aufgebaut.

Salzburger Festspiele Höhepunkte

Salzburger Festspiele 2024

Über den Dächern der Salzburger Altstadt ist dann der Ruf nach dem „Jedermann“ von der Festung Hohensalzburg herunter zu hören. Seit meiner Jugendzeit erlebe ich es in meiner Geburtsstadt nahezu jeden Sommer. Dann bekomme ich immer noch Gänsehaut bei diesem mahnenden Ruf. Das Stück vom Leben und Sterben des reichen Mannes, einst vom Mitbegründer der Salzburger Festspiele Hugo von Hofmannsthal vor 100 Jahren für die Mozartstadt adaptiert, verliert nicht an Aktualität. Der Jedermann ist seit 1920 sozusagen das Markenzeichen der Salzburger Festspiele.

 Dom im Abendlicht
im magischen Abendlicht, Salzburger Dom

Jedermann Neuinszenierung 2024

Was wären die Festspiele ohne den berühmten „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal? Unvergessene Schauspieler mit großem Namen wie beispielsweise einst Attila Hörbiger, Curd Jürgens, Maximilian Schell, Helmuth Lohner, Gerd Voss, Klaus Maria Brandauer, Tobias Moretti zählten zu den herausragendsten Jedermann-Darstellern im Laufe der Jahrzehnte.

In diesem Festspieljahr gibt es eine Neuinszenierung unter der Regie des gebürtigen Kanadiers Robert Carsen. In der neuen Besetzung wird Philipp Hochmair die Rolle des Jedermann übernehmen. Für ihn ist die Rolle mittlerweile schon zu einer Art Lebensrolle geworden. Die Buhlschaft wird von der gebürtigen Schweizerin Deleila Piasko gespielt.

Die Premiere der Jedermann Neuinszenierung findet am 20. Juli 2024 statt.

Salzburger Festspiele 2024 Programm

Vom 19. Juli bis zum 31. August 2024 kommen Veranstaltungen aus Oper, Schauspiel und Konzert zur Aufführung. Im Herzen des Programms steht der „Jedermann“ auf dem Domplatz, der am 22. August 1920 die Geburtsstunde der weltweit einzigartigen Festspiele darstellte und auch 2024 wieder zu einem der ganz großen Höhepunkte zählen wird.

Programm Salzburger Festspiele 2024
Hier kann das Programm der Salzburger Festspiele 2024 abgerufen werden.
Salzburger Festspiele 2020

Die ganze Stadt wird zur Bühne

Vor oder nach dem Besuch einer Aufführung in einem der großen Festspielhäuser in der Hofstallgasse hat der ein oder andere Besucher noch seinen persönlichen kleinen Auftritt und genießt das Ambiente. Schön gekleidete Besucher, bei Premieren in teuren Roben gekleidetes Publikum aus aller Welt, schreiten gerne mal über den roten Teppich. Man trifft sich bei einem Festspiel-Plausch und einem Glas Sekt.

Roter Teppich Salzburger Festspiele Höhepunkte

Salzburger Festspiele, ein Medien Hype

Zur Festspielzeit wird die Stadt immer von einem besonderen Flair erfasst. Neben den Touristen kommt viel internationales kulturaffines Publikum in die Festspielstadt. Der Medien-Hype mit Fernseh-Teams aus aller Welt ist unübersehbar. Journalisten und Fotografen sind jederzeit für ein Interview und Schnappschüsse bereit. Im Festspiel-Quartier rund um die Festspielhäuser ist der Andrang mit Schaulustigen, die auf die Stars der Bühne warten, oft groß. Vor oder nach den Vorführungen stehen die Fans oft Schlange um von ihrem Bühnen-Liebling ein Autogramm zu erhaschen.

Medienpräsenz vor dem Festspielhaus
warten auf die Bühnen-Stars

Fotos zum Vergrößern anklicken

Open Air Highlight, Siemens Festspielnächte

Laue Nächte in der Festspielstadt – da möchte man gerne durch die zauberhafte Altstadt flanieren! Mein Tipp sind die die wundervollen Open-Air Konzertfilme auf dem Kapitelplatz neben der Pferdeschwemme. Beim Konzert-Vergnügen der Siemens Festspielnächte zum freien Eintritt, für Jedermann/frau sind die Vorführungen auf LED-Großleinwand ein besonderes Ereignis, präsentiert von den Salzburger Festpielen, Siemens und ORF mit täglichem Programm bei gutem Wetter. Wer so ein Konzert-Event mit Kulinarik verbinden möchte, der kann ein gastronomisches Angebot der Spitzenklasse in weißen Zelten am Kapitelplatz mitgenießen (mein Tipp: Tische reservieren). 

Siemens Festspielnächte auf dem Kapitelplatz
Bei Salzburgern und Touristen sehr beliebte Open Air Präsentationen
Publikum beim Open Air Opernfilmfestival Salzburg

Führung zu den Bühnen der Stars

Allerdings muss man nicht unbedingt Besucher einer Festspiel-Aufführung sein um ein besonderes Bühnen-Feeling zu erleben. Man kann sich dennoch ein Bild von den Bühnen verschaffen, wo die großen Stars auftreten. Wie du eine spannende Führung durch die Salzburger Festspielhäusern machen kannst, das erfährst du in meinem Beitrag Salzburger Festspielhäuser Führungen, Tipps (Anm.: kann im Jahr 2020 Covid19 bedingt leider nicht durchgeführt werden).

Schloss Leopoldskron, Geburtsort Salzburger Festspiel-Idee

Die Idee der Salzburger Festspiele wurde vor rund 100 Jahren geboren an einem traumhaft schönen Ort, im Schloss Leopoldskron. Erfahre mehr darüber in Schloss Leopoldskron Salzburg, Traum und Wirklichkeit

Salzburger Festspiele Höhepunkte Leopoldkron
Max Reinhardts Schloss Leopoldskron
Was dich sonst noch interessieren könnte

Kommt man als Besucher in die Festspielstadt wird man nicht nur das Festspiel-Quartier besuchen. Es gibt unglaublich viel Sehenswertes in der Mozartstadt. Da bietet sich doch an, sich auf die Spuren des berühmten Komponisten und Musikers zu begeben, meine Tipps dazu im Beitrag Mozart; Salzburg Sehenswürdigkeiten oder ein kleiner Ausflug zum zauberhaften Schloss Hellbrunn. Weitere Inspirationen zu finden in Salzburg für Anspruchsvolle.

Ein Kultur-Genuss ganz anderer Art ist die Salzburger Kaffeehauskultur in den traditionellen Kaffeehäusern, dazu meine Tipps in Salzburgs Kaffeehauskultur vom Feinsten

Text und Fotos für Salzburger Festspiele 2024 Höhepunkte ©Sissi Munz

Teilen:

Comments

  1. Monika sagt:

    guter und sehr informativer Artikel. Da gefällt es mir in meiner Stadt gleich noch besser

    1. Sissi Munz sagt:

      Liebe Monika, es freut mich besonders, wenn das eine Salzburgerin sagt! Schöne Festspielzeit, lg Sissi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics