Schloss Leopoldskron Salzburg, Traum und Wirklichkeit

19:12 | | No Comment

Eine der Geburtsstätten der Salzburger Festspiele. International berühmt als Hauptdrehort für „The Sound of Music“ und eine besondere Geschichte.

Schloss Leopoldskron Salzburg

Südlich des Mönchsbergs, umgebeben von einem Naturschutzgebiet, spiegelt sich in einem stillen Weiher der prunkvollste Rokokobau des Landes, das Schloss Leopoldskron in Salzburg.

Einfahrt Schloss Leopoldskron Salzburg

Es liegt eingebettet in eine traumhafte Naturkulisse, umgeben von einem herrlichen Bergpanorama und der dahinter liegenden Festung Hohensalzburg.

Schloss Leopoldskron Salzburg, Geschichte

Das Schloss wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Sein Bauherr war Erzbischof Leopold Anton Graf Firmian. Es war als Adelssitz für die Nachkommen der erzbischöflichen Familien-Angehörigen geplant, wurde aber unter Firmians Erben nicht als Residenz verwendet. Zuerst diente es als Kunst- und Gemäldegalerie. Im Laufe der Jahrhunderte erlebte es viele Veränderungen. Nachdem das Schloss an den Salzburger Schießstättenwirt Georg Zierer verkauft wurde, erwarben es danach zwei Oberkellner aus Württemberg, die das Anwesen als Kurhotel nutzen wollten, was aber mangels Kapitals scheiterte. Nach zwei weiteren kurzen Übernahmen ging es in den Besitz von Bayern-König Ludwig I über, der Leopoldskron als Sommerresidenz nutzte. Auch Kaiser Franz Joseph I und Napoleon III waren dort zu Gast. Es folgte eine Reihe weiterer Besitzer.

Die Geschichte des Schlosses ist mit einer Salzburger Berühmtheit verbunden.

Schloss Leopoldskron Salzburg und Max Reinhardt

Als 1918 der berühmte Theaterregisseur Max Reinhardt das Schloss erwarb, war das Gebäude ziemlich heruntergekommen und dem Verfall preisgegeben. Es war in baulich schlechtem Zustand. Unter Reinhardts Händen erwachte es neu in seiner Pracht. Mit viel Kreativität realisierte er seinen Traum und gestaltete den Umbau. Er investierte sein ganzes Geld, machte Schulden. Er erneuerte den Park, ließ den Stiegenaufgang, die Große Halle und den Marmorsaal renovieren und brachte das Schloss zu neuem Glanz. Während seiner Zeit wurde Leopoldskron ein bedeutender Treffpunkt für Schriftsteller, Theaterleute und Komponisten sowie Spitzen aus Wirtschaft und Gesellschaft aus ganz Europa. Er liebte es, seinen Wohnsitz als Teil eines Gesamtkunstwerkes zu inszenieren.

steinernes Pferd Schloss Leopoldskron Salzburg

Zusammen mit Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss begründete Reinhardt an diesem Ort 1920 die Salzburger Festspiele. Die Aufführung des berühmten Mysterienspiels „Jedermann“ hatte am 22.8.1920 auf dem Salzburger Domplatz die Erstaufführung. – Der Zweite Weltkrieg veränderte wieder die Besitzverhältnisse des Schlosses. Im Jahr 1938 konfiszierten die Nazis das Schloss als „volks- und staatsfeindliches Vermögen“. Reinhardt emigrierte nach Amerika und verlor sein Traum-Schloss, das er nie mehr wiedersah. Er starb verarmt in seinem Exil in New York.

barocke Steingruppe Schloss Leopoldskron Salzburg
Schloss und Schlosspark sind im Privatbesitz

Seit 1947 ist Schloss Leopoldskron der Sitz der internationalen Stiftung „Salzburg Seminar in American Studies“, heute unter dem Namen Global Seminar Salzburg. Hier finden jedes Jahr Symposien der Festspiele und Sommerkurse für internationale Führungskräfte statt. Ich hatte die Gelegenheit bei diesem interessanten Symposium Gast sein zu dürfen.

Blick auf See mit Bergkulisse
Blick über den Weiher mit Gebirgskulisse

Auch bei meinem jüngsten Besuch konnte ich mich an diesem Ort mit Traum-Kulisse gar nicht satt sehen!

Die Akte Leopoldskron
Die spannende Geschichte von Schloss Leopoldskron und Max Reinhardt – vom Festspiel-Hotspot zum „Arisierungsfall“ – wurde vom Historiker Johannes Hofinger anschaulich dargestellt. In einer aktualisierten Neuauflage des Buches  „Die Akte Leopoldskron„, mit neuen Fakten über das bedeutendste Beutestück der Nationalsozialisten in Salzburg. Erschienen im Anton Pustet Verlag, ISBN 978-3-7025-0983-5.

The Sound of Music

Im Jahr 1964 wurde Leopoldskron mit seinem romanitschen Ambiente von Hollywood entdeckt. Mit seiner Traum-Kulisse wurde es zum Hauptdrehort des amerikanischen Films „The Sound of Music“ mit Julie Andrews in der Rolle der Maria von Trapp. Damit wurde es schlagartig weltberühmt. Das Schloss wurde für die Außenaufnahmen der Trapp-Villa verwendet. In den Filmszenen hat man die Außen-Ansicht geschickt mit dem Inneren anderer Gebäude verbunden. Damit entstand eine nicht der Realität entsprechende, rein fiktive Darstellung der Wohnverhältnisse der Trapp Familie. In Wirklichkeit hat diese nie in diesem Ambiente gelebt.

Die Sightseeing Bus-Tour „The Sound of Music“ bringt Besucher zu den einzelnen Stationen und macht Halt am Leopoldskroner Weiher mit Sicht auf das Schloss.

Sound of Music Bus
Bus-Tour zu den Film-Schauplätzen

Schloss Leopoldskron Weiher

Schloss Leopoldskron ist umgeben von einem weitläufigen Schlosspark. Dieser grenzt an einen großen Weiher, den Leopoldskroner Weiher. Der große Teich ist das letzte Überbleibsel des gewaltigen Sees, der vor Jahrtausenden das Salzburger Talbecken ausfüllte. Zur Zeit der Erzbischöfe diente er als Fischweiher. Auch heute noch ist er bei Freizeit-Angler beliebt. Besonders am frühen Morgen legen sie ihre Angeln aus und warten geduldig auf einen guten Fang.

Schloss Leopoldskron Weiher
Der Weiher, ein idyllisches Naturparadies

Durch Jahrzehnte befand sich am Ufer eine Badeanstalt. Heute liegt dort das Freibad Leopoldskron als sommerliches Erholungsgebiet für die ganze Familie. In meiner Jugend war dies der Ort meines sommerlichen Freizeit-Vergnügens gemeinsamt mit meinen Salzburger Freunden. Ich genieße heute immer noch ausgedehnte Sparziergänge um den Weiher, der zu jeder Jahreszeit ein wundervolles, ruhiges Naturerlebnis bietet. In strengen Wintern ist der Weiher zugefroren. Das wird von der Bevölkerung gerne zum Eislaufen genützt. Ein natürlicher Eislaufplatz mit traumhafter Kulisse! Das Ufer ist von Villen und schönen Häusern gesäumt. Verschiedene Wildenten-Arten und Bläßhühner haben im Dickicht ihr Zuhause.

Die Statue des Hl. Nepomuk, als Schutzpatron der Brücken, wacht am südlichen Ufer des Weihers.

Statue des Hl. Nepomuk
Hl. Nepomuk am südlichen Weiher-Ufer

Tipps für Leopoldskron

Unweit des Weihers fließt der Almkanal vorbei, der Richtung Riedenburg verläuft. Die Alm wird gespeist vom Wasser der Königseeache aus dem Grenzgebiet zu Berchtesgaden. Am Almkanal gibt es eine Besonderheit für Wassersportler: Surfen im Almkanal.

Bach mit grüner Uferbepflanzung
am Almkanal

Schloss Leopoldskron und der Schlosspark sind in Privatbesitz. Der Park ist nur den Gästen von Hotel Schloss Leopoldskron exklusiv zugänglich. Im November findet jährlich ein „Tag der Offenen Tür“ statt. Dann kann jeder Besucher das gesamte Areal besichtigen. Das Gebiet um den Weiher herum ist frei zugänglich.

Tag der offenen Tür
Im November 2023 von 13.00 – 18.30 Uhr.

Kultur Tipp – Shakespeare im Park mit Picknick

In den Sommermonaten findet im Schloss-Park eine bezaubernde Aufführung „Shakespeare im Park statt. Die Veranstaltungen „Golden Lads and Girls“ des Salzburger Landestheaters mit vorwiegend jugendlichen Darstellern bzw. Sängern führt mit kurzweiligen Love Songs und unterhaltsamen Choreographien zu verschiedenen Stationen im Park.

Shakespeare im Park 2023
Im Jahr 2023 darf man sich auf die Wiederaufnahme im Park von Schloss Leopoldskron freuen. Eine Kooperation mit Hotel Schloss Leopoldskron
Schakespeare Darsteller im Park
Shakespeare Darsteller und Sänger
Gruppe jugendlicher Darsteller im Park
Theater Kinderchor

Eine ganz besondere Idee dazu: mit der Eintrittskarte kann man auch einen vollen Picknick-Korb erwerben und vor bzw. während der Aufführung im Parkgelände eine köstliche Jause mit Prosecco genießen.

Sektglas auf einer Mauer mit Seeblick

Anfahrt Schloss Leopoldskron Salzburg

Es gibt keine öffentlichen Parkplätze in der Nähe und es ist besser, entweder einen schönen Spaziergang dorthin zu machen oder mit dem Rad hinzufahren. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann man ab Stadtzentrum mit dem Bus 23 fahren, die Bushaltestelle liegt beim Schloss. Von hier aus kann man einen wunderschönen Spaziergang in Leopoldskron um den Leopoldskroner Weiher machen.

Insider-Tipps Kultur-Stadt Salzburg entdecken

Wer nach Salzburg kommt, verliebt sich meist in die Stadt und kommt gerne wieder. Egal zu welcher Jahreszeit die Altstadt ist nicht nur UNESCO Weltkulturerbe, sie hat viel Flair und es gibt unglaublich viel zu entdecken. Hier einige Beiträge mit vielen Insider- und Geheimtipps für eure persönliche Entdeckungs-Reise durch Salzburg, auf den Spuren von Musik-Genie Wolfgang Amadeus Mozart und den Sehenswürdigkeiten in Salzburg. Interessant ist sicher auch ein Blick auf die Salzburger Festspiele Höhepunkte zu werfen. Oder wie wär’s mit einem Salzburg Altstadt Spaziergang über die Berge?

Text und Fotos „Schloss Leopoldskron Salzburg“ ©Sissi Munz

Neue Beiträge mit Salzburg-Inspirationen und Tipps!
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics