Egon Schiele Werke in der Albertina Wien

17:05 | | No Comment

180 Meisterwerke, sensationell in einer Jubiläums-Ausstellung 

 Egon Schiele Werke Albertina (*Presse-Einladung*)

Zwölf Jahre nach der letzten großen Egon Schiele Ausstellung gibt es im Albertina Museum Wien vom 22. Februar bis 18. Juni 2017 eine umfangreiche Schau von seinen schönsten Gouachen und Zeichnungen zu sehen.

Der österreichische Maler des Expressionismus ist einer der bedeutendsten Künstler der Wiener Moderne. Seine Werke sind gekennzeichnet durch Leidenschaft und schonungsloser, wie auch allegorischer Darstellungsweise.

Selbstportrait Egon Schiele Ausstellung Albertina Wien
Selbstportrait mit Pfauenweste, 1911

Nach seinem Studium an der Akademie wandte sich der junge Schiele zunächst dem Jugendstil zu. Sein Vorbild war dabei Gustav Klimt. Er findet aber rasch zu seinem ganz eigenen unverkennbaren Stil, vor allem in der Zeichenkunst. Als Bildgegenstand wählt er meist den menschlichen Körper und beschreitet in Bezug auf Ikonographie, Farbgebung und expressiver Darstellung bald neues Terrain.

Trotz seines kurzen Lebens (1990 – 1918) hinterlässt Egon Schiele ein umfangreiches Werk mit 330 Gemälden und 2500 Zeichnungen.180 ausgewählte Werke sind nun in dieser Ausstellung in Wien zu bewundern.

Die Figur ist doch das Wesentlichste, das was mich am meisten erfüllt, der menschliche Körper. Egon Schiele, 1918

Egon Schiele Albertina Museum

Frauen Bildnis aus der Egon Schiele Ausstellung Wien
Adele Harms, 1917

Die Präsentation der Egon Schiele Ausstellung zeigt die Dynamik der wechselnden Perspektiven zum Aktmodell oder zum Landschaftsmotiv. Genauso wird versucht, die vielfältigen Inspirationsquellen des Künstlers aufzuzeigen um so einen neuen Zugang zu seinen oft rätselhaft-allegorischen Werken zu bekommen.

Bild von Egon Schiele_Albertina Wien
Alte Häuser in Krumau, 1914
Entdecke Schiele in Krumau
Egon Schiele lebte einige Zeit im tschechischen Krumau (Cesky Krumlov), wo ihm ein eigenes Museum gewidmet ist. Besuche Krumau und lass dich inspirieren!

Diese umfangreiche Kollektion der Albertina wurde für die Ausstellung mit bedeutenden Leihgaben aus nationalen und internationalen Sammlungen und Museen ergänzt.

Ein MUSS für Kunst-Liebhaber

Welche Ausstellungen aktuell sonst noch in der Albertina zu sehen sind, wie z.B. von Monet bis Picasso sowie Informationen findet ihr auf der Museums-Seite.

Nach den wundervollen Eindrücken dieser Egon Schiele Präsentation gehört für mich noch der Besuch des ausgezeichneten Museumsshops dazu. Für mich eine echte Fundgrube! Es gibt dort eine große Auswahl an Kunst-Katalogen und geschmackvoll gestalteten Kleinigkeiten. Da finde ich auch immer etwas Hübsches, das ich gerne Freunden z.B. als Gast-Geschenk mitbringe.

Mein Spezial-Tipp für Faschings-Dienstag 28.2.

An diesem Tag entführt die Albertina das Publikum in die Welt Egon Schieles und der Wiener Bohème. Unter diesem speziellen Motto können Besucher beim „Salon Albertina“ den Lifestyle der Wiener Jahrhundertwende genießen.

Ausstellungen Wien – Was dich sonst noch interessieren könnte

Hier findest du eine Sammlung von Beiträgen über die großartigsten Kunst-Ausstellung in Wien aus der letzten Zeit – Präsentationen einzigartiger Collectionen und Meisterwerke. Auch wenn diese Ausstellungen bereits beendet sind, so kann man als Besucher doch noch das ein oder andere Bild im jeweiligen Museum sehen, schau hinein in meine Beiträge um einen Eindruck zu bekommen:

Bruegel Ausstellung; sensationell!

Rubens bis Makart, Ausstellung in Wien

Monet Ausstellung; Welt im Fluss

Bruegel und Raffael in Albertina Wien

Pointillismus; Die Kunst der Punkte in Wien

Albertina Modern, Ausstellungs-Highlights.

Text „Egon Schiele Albertina Wien Museum“ ©Sissi Munz (Quelle: Pressetext Albertina), Schiele Fotos ©Albertina, Wien, andere ©Sissi Munz


Tipps für Kunst-Ausstellungen, große Meister und Weltkunst

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics