Marokko kulinarisch entdecken, Speisetipps

12:30 | | Comments 7

Ein Fest der Sinne – das ist die orientalische Küche! Ein kleiner Einblick in die genussvolle Speisenwelt des Maghreb

Im Laufe vieler Aufenthalte in Marokko habe ich mich durch die traditionellen Speisen und Köstlichkeiten gekostet und vieles selbst ausprobiert. Wie und was isst man in diesem nordafrikanischen Land? Mach dich mit mir auf den Weg, hier wirst du Marokko kulinarisch entdecken und die Geheimnisse seiner Gerichte verstehen und kennenlernen.

kulinarische Entdeckungsreise Marokko auf dem Tisch
Tajine mit Gemüse

Marokko kulinarisch entdecken

Ich habe bei den Frauen meiner Familie immer neugierig in die Kochtöpfe geschaut. Bin ich dann von meiner Marokko Reise wieder nach Hause zurückgekehrt, habe ich leidenschaftlich gerne diese Gerichte nachgekocht.

kulinarische Marokko Reise
Marokko kulinarisch auf den Märkten entdecken

Viele Zutaten für die authentische Küche gibt es mittlerweile bei uns in gut sortierten Supermärkten und Feinkostläden. Am schönsten ist es auf unseren heimischen Märkten die Zutaten auszusuchen und einzukaufen.

Der Ursprung der Küche Marokkos

Die Ursprünge der marokkanischen Küche liegen in der Kultur der heimischen Berber. Sie bereiten ihre einfachen, traditionellen Gerichte auf dem Holzkohlen-Feuer zu. Je nachdem was die Jahreszeit oder das Feld so hergibt, werden die Gerichte mit vielen aromatischen Gewürzen hergestellt.

Gewürze und Kräuter-Vielfalt

Frische Gewürze werden in Marokko bei den Gewürzhändlern im Souk (Markt) gekauft. Es ist ein aufregendes Erlebnis, bei den Händlern in der Medina (Altstadt) einzukaufen. Es ist jedes mal ein wahres Fest der Sinne! Die Gewürze werden meist in großen offenen Jute-Säcken gelagert. Aromatische Gerüche steigen einem in die Nase auf. Die intensiven Farben der Gewürze begeistern mich immer wieder. Viele davon habe ich vorher in meiner Heimat nicht gekannt. Das sind das gelbe Kurkuma und der teure Safran, der beige-farbene Ingwer, der braune Kardamom und Camon sowie die rötlichen Paprikapulver und Zimt. Eine Spezialität ist die orientalische Gewürzmischung Ras el Hanout. Sie kann aus mehr als ein Dutzend verschiedenen Gewürzen bestehen. Petersilie, Koriander und Minze sind die beliebtesten Kräuter. Sie werden für verschiedene Gerichte großzügig verwendet.

Und so beginnt z.B. ein Tag – ein Frühstück marokkanisch …

Eine kulinarische Entdeckungsreise - "Marokko auf dem Tisch"

Die vielfältige Tajine – Kulinarisches im Tontopf

„Tajine“ (ausgesprochen wird es „Taschin“) ist die Bezeichnung für ein Tongefäß mit einem kegelförmigen Deckel. Durch den Dampf wird das Gericht langsam in eigenem Saft geschmort. Man könnte also sagen, es ist eine Kombination aus Schmortopf und Dampfgarer. Der konische Deckel sorgt dafür, dass der Dampf zirkulieren kann: aufsteigen, kondensieren und dann zurück auf die Speisen laufen. Außerdem speichert die Tajine die Hitze vorzüglich. Egal was darin zubereitet wird, ob Fleisch, Geflügel, Fisch oder Gemüse, es gart langsam im eigenen Saft.  Alles was in diesem Tongefäß gekocht wird, nennt man als Gericht ebenfalls Tajine. Die Zutaten zerkochen dabei nicht und die Aromen bleiben erhalten. So schmecken die Gerichte sehr herzhaft.

Hier zwei Tajine-Gerichte, die ich besonders liebe, mit Gemüse oder Fisch – lies diese köstlichen Tajine Rezepte zum Nachkochen. Das ist Marokko kulinarisch genießen!

Kichererbsen-Tajine, kulinarische Entdeckungsreise Marokko

Und so sieht es in einer Restaurant-Küche aus, wo mehrere Tagines gleichzeitig für die Gäste vorbereitet werden …

Restaurant-Küche mit einer Reihe von Tagines_Marokko
Marokko kulinarisch, in der Tajine Küche

Schaschlik

Beliebt sind auch Schaschlik-Spießchen mit gegrilltem Fleisch. Das kann Rind, Lamm oder auch Huhn sein. Fleisch ist grundsätzlich mehr Freitagen und Feiertagen vorbehalten. Die Spieße werden ebenfalls über dem Holzkohlenfeuer gegrillt. Wie man auf dem Foto unten sieht, wird das Fleisch schon mal nach dem Schlachten, oben am Dach auf der Wäscheleine zum Trocknen aufgehängt – die Satellitenschüssel gleich daneben …

Frische Fische und Salate

Zu Marokkos kulinarischen Spezialitäten gehören auch Fische. An der Küste liebt man natürlich Fisch ganz besonders, wie z.B. Sardinen, Brassen, Barsche und Meeresfrüchte. Ob aus dem Atlantik oder aus dem Mittelmeer, am liebsten gegrillt…

Eine kulinarische Entdeckungsreise - "Marokko auf dem Tisch"

Salate sind immer frisch und fruchtig. Gerne werden selbstgemachte Mixed Pickles oder eingelegte Zitronen als Garnierung verwendet. Im Süden von Marokko gibt man auch Blutorangen oder Orangenblütenwasser dazu. Das verleiht ein herrliches Aroma.

Couscous, das Festessen

Was für die Italiener die Pasta, das ist für die Marokkaner das Couscous. Diese Spezialität besitzt sozusagen nationalen Charakter. In Marokko sagt man daher, die Qualität der marokkanischen Hausfrau lässt sich an der Qualität ihrer Couscous Zubereitung messen. Es gibt unzählige Varianten dieses Gerichts. Es kann aus Hartweizen- Gersten- oder Maisgries zubereitet werden. Dazu verwendet man einen speziellen hohen Topf mit einem Sieb-Aufsatz zum Dämpfen. Diesen nennt man Couscousier. Ob mit Fleisch, Geflügel, Fisch oder nur mit Gemüse zubereitet, das Couscous ist ein echtes Festtagsessen. Es wird traditionell in einer großen flachen Schüssel serviert. Sie wird dann in die Mitte des typischen runden und niedrigen Esstisch gestellt. Daraus essen dann alle.

Leckereien schmeicheln dem Gaumen

Für süße Desserts werden Nüsse, Mandeln, Datteln und Honig verwendet. Ein herrliches Aroma verleihen Rosen- und Orangenblütenwasser. Meine Lieblings-Leckerei gibt es nur an besonderen Festtagen – Gazellenhörnchen, eine halbmondförmige Mandelbäckerei. Einfach unwiderstehlich!

kulinarische Entdeckungsreise Marokko auf dem Tisch
Gazellen-Hörnchen

Im Fastenmonat Ramadan stehen die orientalischen Süßigkeiten an oberster Stelle. Wie bei uns in der Vorweihnachtszeit backen die marokkanischen Hausfrauen für ihre Festtage was das Zeug hält! Die Süßwaren-Läden in den Souks sind voll mit diesen kalorienreichen Spezialitäten.

Eine kulinarische Entdeckungsreise Marokko auf dem Tisch
süße Spezialitäten für die Ramadan Zeit

Minze-Tee und Mandelmilch

Ein beliebtes Getränk um einen Gast willkommen zu heißen ist die Mandelmilch Das Rezept zum Zubereiten findet ihr unter meinen Rezepten Mandelmilch marokkanisch; erfrischend!

orientalische Gläser auf Tablett
Mandelmilch wird gerne Gästen serviert

Zum Abschluss eines Essens oder einfach für eine ruhige Pause darf ein Thé à la menthe nicht fehlen. Ein grüner Tee mit viel frischer Minze und Zucker (vom Zuckerhut abgeschlagen) zubereitet. Der Tee wird aus der bauchigen Silber-Kanne „berrad“ in die bunt bemalten Teegläser gefüllt.

Serviert wird er auf einem dreibeinigen Silber-Tablett „siniye“. Der Tee wird mehrmals aufgegossen. Er wirkt warm getrunken am besten bei großer Hitze. Der Tee wird jedem Gast gereicht. Das Tee-Trinken ist vor allem auch eine soziale Angelegenheit, die verbindet. Übrigens bezeichnen die Einheimischen ihr Lieblingsgetränk gerne als „Whisky Marocain“.

bunte Teegläser auf Silbertablett
bunte Teegläser

Tisch-Manieren in Marokko

Fremde Länder, fremde Sitten! So gibt es auch in Marokko einiges zu beachten. Gegessen wird ausschließlich mit der rechten Hand (die linke Hand ist tabu!). Zum Essen gibt es frisch gebackenes Brot. Es ist nicht nur eine wichtige Beilage, sondern dient vor allem zur Aufnahme der Speisen mit der Hand. Nur für Couscous kann man als Nicht-Marokkaner auch einen Suppenlöffel zu Hilfe nehmen. Die Gastgeber werden immer dem Gast die besten Stückchen Fleisch vor seinen Platz schieben. Das ist als besonders freundliche Geste dem Gast gegenüber gedacht.

Bismillah! so sagt man in Marokko traditionell zum Beginn einer jeden Mahlzeit.

Die kulinarische Entdeckungsreise Marokko geht weiter in diesem Beitrag Marokkanische Küche, kulinarische Genüsse!

Lies mehr über das Land voller Geheimnisse hier in diesem Beitrag: Marokko; Land voller Geheimnisse und Magie

Infos über Marokko findest du auf der offiziellen Website des Marokkanischen Fremdenverkehrsamtes.

Hast du schon einmal marokkanisch gegessen oder etwas probiert? Hinterlasse mir deinen Kommentar am Ende des Beitrags im Feld.

Text und Fotos, Marokko kulinarisch ©Sissi Munz

Marokko Beiträge, tolle Reise-Inspirationen mit Tipps

Melde dich hier für den kostenlosen Newsletter mit Reisetipps an!

Teilen:

Comments

  1. Nadine sagt:

    Huhu,
    habe gerade über Pinterest hergefunden und wollte mal liebe Grüße senden!
    Durch meinen Mann, der aus Marokko kommt, habe ich die marokkanische Küche kennen und lieben gelernt. Ich möchte die aromatischen Gerichte und die orientalischen Gewürze nicht mehr missen. Es freut mich immer Berichte über marokkanisches Essen zu lesen!
    LG Nadine

    1. Sissi Munz sagt:

      Hi liebe Nadine, das freut mich wirklich sehr! Da haben wir doch einiges gemeinsam, denn auch ich bin mit einem gebürtigen Marokkaner verheiratet. So habe ich die wunderbare Küche und das gute Essen lieben gelernt und koche selbst gerne marokkanisch. Würde mich freuen, wenn du mir weiter folgst. Herzlichst – beslamah, Sissi

      1. Nadine sagt:

        Das ist ja schön! Ich werde sicher immer wieder mal reinschauen. Die Reiseleidenschaft teilen wir nämlich ebenfalls 🙂
        Viele liebe Grüße!
        Nadine

  2. Amalia B sagt:

    Vielen Dank für den Artikel. Da möchte ich gleich ein Hotel buchen und losfliegen.

    1. Sissi Munz sagt:

      Das ist ja schön, wenn du mit meinem Artikel Appetit auf Marokko bekommen hast! lg

  3. Sieragowska sagt:

    nach dem Lesen dieses Artikels, werden Sie nur hungrig 🙂
    LG AS

  4. silvia sagt:

    Bravo! Bravo!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics