Setagaya Park Wien – Japanischer Garten

12:00 | | Comments 12

Dieser zauberhafte Garten in Wien ist ein Stück Japan

Setagaya Park in Wien

Auf eine Städte-Partnerschaft des Wiener Bezirks Döbling zurückgehend, wurde 1992 nach den Plänen des japanischen Gartengestalters Ken Nakajima der Setagaya-Park angelegt. Eine japanische Landschaft beinhaltet Symbole, die für uns Europäer den Japanischen Garten charakterisieren: Quelle, Wasserfall, Teich, Steine und typische Pflanzen.

Setagaya Park – Japanischer Garten Wien

Gartenkultur vom Feinsten – mit Stupas, Pagode und Teehaus. All das befindet sich im beschaulichen Setagaya-Park, einem idyllischen Ort der Schönheit und Harmonie.

kleiner Wasserfall im Setagaya Park - Japanischer Garten

Vieles was im Land der Kirschblüten zur Garten-Gestaltung gehört, kann man auch im Setagaya Park finden: ein Teehaus, ein Stupa und eine Pagode. Besonders schön, ein Wasserfall über den eine Brücke zum Teich mit Seerosen führt. Kleine und größere Goldfische tummeln sich im Gewässer und Wasserschildkröten sonnen sich am Rand des Ufers auf den Steinen. Der ansteigende Weg zum Wasserfall symbolisiert den Lebensweg. Mit jedem Schritt über die Brücke gelangt man dem Paradies (eine Himmelslaube) näher.

Teehaus im Setagaya Park - japanischer Garten
Teehaus

Ein Garten Eden in Wien

Ein Spaziergang durch den Park führt den Besucher in eine andere Welt. Bei so viel natürlicher Harmonie lässt sich die Hektik des Alltags abstreifen. Der japanische Garten Wien ist ein Paradies, dessen Schönheit jeder für sich entdecken kann.

Biotop mit Goldfischen
Goldfische in den Biotopen des Parks
Im Setagaya-Park gilt ein generelles Hundeverbot. Hundebesitzer können ihren Vierbeiner allerdings in die Hundezonen führen.

Blütenzauber im Frühling

Im Frühling gibt es eine Besonderheit. Denn dann ist der Setagaya Park voller Blütenzauber. Es ist die Zeit der zauberhaften Magnolien- und Kirschblüte. Mehr darüber, einfach reinklicken:

Setagaya Park Öffnungszeiten, Adresse

Der Setagaya Park in 1190 Wien, Gallmeyergasse 4, ist während der Wintermonate (1. November bis einschließlich 31. März) sowie bei winterlichen Verhältnissen und Schnee gesperrt. Von 1. April bis 31. Oktober ist er täglich ab 7 Uhr früh aufgesperrt. Zu folgenden Zeiten wird der japanisches Garten geschlossen: im Oktober um 19 Uhr, im April und September um 20 Uhr und in den Sommermonaten von Mai bis August um 21 Uhr.

Anfahrts-Tipp
Mit der Straßenbahn Linie 37 gelangt man direkt von der Station „Schottentor“ am Ring bis zur Station „Hohe Warte“.
Weitere Tipps für bezaubernde Garten in Wien

Lerne noch mehr wunderbare Grünoasen in Wien kennen. Ein weiterer japanischer Garten in Wien befindet sich im 21. Bezirk, der Tora-San-Park. Im Bereich der prachtvollen Belvedere Schlösser liegt der Botanische Garten mit tausenden exotischen Pflanzen. Es ist eine Oase im Herzen der Stadt. Lies mehr darüber in meinem Beitrag: Das Belvedere Schloss und seine Kunstschätze

Im Herzen der Innenstadt liegt der Stadtpark, beliebt bei Einheimischen und Touristen – was die Besucher dorthin zieht, das erfährst du in Stadtpark Wien, Lokale und Genuss im Grünen

7 wundervolle Ausflugstipps, die dich auch ins Grüne führen, mit Anregungen und Tipps für deinen Ausflug in Wien 7 TOP Wien Ausflugsziele kostenlos entdecken

Hat dir dieser Beitrag und meine Tipps gefallen? Dann hinterlasse mir doch unten einen Kommentar!

Text und Fotos, Setagaya Park japanischer Garten Wien ©Sissi Munz

Neue Beiträge mit tollen Wien-Inspirationen und Tipps – schau hinein!
Teilen:

Comments

  1. Thomas sagt:

    Super Artikel und Fotos. Hat Spaß gemacht zu lesen. Vielen Dank.
    LG
    Thomas

    1. Sissi Munz sagt:

      Freut mich Thomas, dass dir der Beitrag gefallen hat. lg

  2. Paula sagt:

    Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Japanische Gärten lösen immer eine große Faszination aus. Ich persönlich mag ja die Koi-Teiche besonders gerne.
    Mit besten Grüßen
    Paula

    1. Sissi Munz sagt:

      Liebe Paula, danke für dein nettes Feedback. lg Sissi

  3. Amalia B sagt:

    Vielen Dank für die tollen Fotos. Ich bin großer Fan von japanischer Gartengestaltung! Da wird einfach alles ästhetisch arrangiert.

    1. Sissi/Editor sagt:

      Hallo Amalia, freut mich sehr, dass dir meine Fotos gefallen. Du sagst es, die Ästhetik ist schon besonders! Wünsch dir viel Freude mit und in Gärten. lg

  4. Renate sagt:

    Oh wie schön! Ich habe in Düsseldorf mal ein Japanhaus und einen japanischen Garten besucht. Diese Parks sind eine Kunstform.

    Liebe Grüße
    Renate

    1. Sissi/Editor sagt:

      Hi Renate, schön zu wissen, dass es so einen Garten auch in Düsseldorf gibt. Könnte ja ein guter Tipp für Düsseldorf-Besucher sein! Danke und lg, Sissi

  5. silvia sagt:

    Wunderschoen!

  6. Lindengrün sagt:

    Eine wunderbare Entdeckung. Ein Kleinod in der Grossstadt. Besonders schön finde ich das Foto mit den Goldfischen… mehr als ein Schnappschuss! Gratulation!

  7. Anna sagt:

    so schön und so nah….
    LG AS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics