TOP Wien Ausflugsziele kostenlos entdecken

13:05 | | No Comment

Ausgewählte spannende und coole Ausflugsziele inmitten und am Rande der Metropole – für Low Budget und ohne Auto!

Wien Ausflugsziele kostenlos

Die Großstadt Wien hat einzigartige Orte zu bieten, die sich als Ausflugsziele für die ganze Familie bestens eignen. Ich bin immer wieder gerne inmitten der Stadt und auch in den grünen Randgebieten von Wien unterwegs. Es gibt viele Besonderheiten zu entdecken. Hier möchte ich euch meine Top Favoriten für Ausflüge vorstellen. Alle sind völlig unterschiedlich. Auch jene, die gerne fotografieren, können eine Vielzahl an tollen Motiven finden – seien es Sehenswürdigkeiten, Architektur, Natur oder Urban Art.

Und die beste Nachricht! …

  • alle Ausflugsziele sind ohne Auto, einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • diese Orte können ohne Entrittsgelder zu bezahlen, besucht werden.

Begib dich hier auf Entdeckungsreise zu diesen

TOP Wien Ausflugsziele kostenlos: von romantisch bis cool

Hol dir hier einige Inspirationen für einen deiner nächsten Wien Ausflugsziele. Der jeweilige Link (zum Anklicken) führt dich zum Beitrag mit den Details und Tipps:

• Das Sisi Denkmal im Volksgarten – romantisch

Den Volksgarten kennen viele! Er liegt im Herzen der Innenstadt und grenzt an den Bereich der Hofburg. Meistens spazieren die Besucher im Bereich rund um den Theseustempel (im Beitragsbild zu sehen), der im Zentrum des Parks steht oder sie wollen den unvergleichlichen Anblick der tausenden von blühenden Rosen im Rosengarten genießen. Einen etwas versteckten Ort, wo das Kaiserin Sisi Denkmal steht, den kennen nur wenige. Es ist ein zauberhaft ruhiger Platz! Ganz besonders, wenn die Blumen davor blühen. In diesem Beitrag „Kaiserin Sisi lässt grüßen-ein Denkmal“ erfährst du nicht nur über das Denkmal der berühmten österreichischen Kaiserin, sie wird dir auch die charismatische Person Sisi näher bringen.

Da der Volksgarten der beliebteste Park der Wiener Innenstadt ist, habe ich seinen zauberhaften Plätzen einen eigenen Beitrag gewidmet mit allen Volksgarten Wien Tipps.
Ausflugsziele Wien, der Volksgarten

• Der Setagaya Park – asiatisch

Du musst Wien nicht verlassen um nach Asien zu kommen! Der Setagaya Park ist wie eine kleine Reise nach Japan. Er verzaubert mit der exotischen Pflanzenwelt Asiens, mit Biotopen, Wasserfall und japanischem Teehaus. Erfahre mehr über diesen Ausflugstipp in diesen japanischen Garten.

Biotop als Ausflugsziel Wien kostenlos
Biotope mit Goldfischen

• Kirche am Steinhof – Jugendstil mit Natur-Erlebnis

Dieser Ausflug führt in die Grünzone am Stadtrand. Er verbindet gleich zwei Attraktionen. Das ist ein Tipp für jene, die gerne eine schöne Wanderung in der Natur mit einem architektonischen Highlight verbinden möchten. Ein imposantes Meisterwerk ist die Kirche am Steinhof auf der Baumgartner Höhe. Es ist ein Baujuwel des Jugendstils, das auf einem Hügel über der Stadt thront. Wanderwege führen zu den Wiesen und Biotopen der Steinhofgründe. Besonders an windigen Tagen ist dieses hügelige Gebiet mit seinen weiten Wiesenflächen bei Eltern und Kindern sehr beliebt. Hier macht das Drachensteigen-Lassen besonders Spaß! Lies mehr über diesen Tipp unter Ausflug in Wien zu Jugendstil Architektur und Biotopen

Wien Ausflugsziele Kirche am Steinhof
Steinhof Kirche Wien
Landschaft als Wien Ausflugsziele kostenlos
Ausflug ins Grüne am Steinhof

• Die Belvedere Schlösser mit Botanischer Garten – imperial und exotisch

Inmitten der Stadt befinden sich die großartigen Belvedere Schlösser (Unteres und Oberes Belvedere). Es handelt sich um eine der eindrucksvollsten barocken Schloss-Anlagen Europas. Diese zählen zum UNESCO Weltkulturerbe. Die beiden Prunkbauten sind durch einen Park verbunden. Dazu gehört ein Botanischer Garten mit einem außergewöhnlichen Pflanzenparadies. Der Eintritt zur Schloss-Anlage mit Park und Gärten ist kostenlos. Eintritt ist nur für die Innenbesichtigung und Museen der beiden Schlösser zu bezahlen. Was dich dort Erstaunliches erwartet? Lies darüber im Beitrag Das Belvedere Schloss und seine Kunstschätze erfahren.

Wien Ausflugsziele kostenlos zu Sphinx Belvedere
Prinz Eugen hat uns diese wundervolle Schloss-Anlage hinterlassen.
Botanischer Garten als Wien Ausflugsziele kostenlos
der Botanische Garten ist ein Paradies inmitten der Metropole

Es gibt auch richtig coole Ausflugsziele ans Wasser

• Street Art am Donaukanal – coole Szenerie

Entlang des Donaukanals zwischen dem 1. und 2. Bezirk gibt es eine bunte Szene mit Lokalen und Open Air Events. Besonders in der warmen Jahreszeit ist dieser Ort ein spannendes Ziel. Graffiti-Künstler und Kreative haben eine Street Art Meile geschaffen. Den Kanal entlang, zwischen den Hochhaus-Fassaden und Schiffsanlegestellen sind die Kai-Wände mit interessanten Graffitis und Murals gestaltet und bilden eine Open Air Gallery. Wie spannend es dort ist, siehst du im Beitrag Street Art Wien Donaukanal; cool Art!

Donaukanal nachts als Wien Ausflugsziele kostenlos
bunte Szene entlang des Donaukanals

• Der Wiener Zentralfriedhof – mehr als nur Morbidität

Ein Friedhof muss nicht immer ein Ort von Traurigkeit sein! Das trifft nicht auf den Wiener Zentralfriedhof im Stadtteil Simmering zu. Er gehört zu den größten Friedhofsanlagen in ganz Europa! Das weitläufige und unterschiedlich gestaltete Areal eignet sich gut für Spaziergänge. Es gibt viel Interessantes zum Entdecken wie die großartige Jugendstil-Kirche von Otto Wagner, die fantasievoll gebauten Ehrengräber vieler Berühmtheiten. So kannst du dich etwa auf den Spuren der österreichischen Pop-Legende Falco begeben oder das Bestattungsmuseum besuchen. Wohin dich dieser Spaziergang führen kann, findest du in Der Wiener Zentralfriedhof; ein Spaziergang

die Friedhofskirche mit Arkaden am_Wiener Zentralfriedhof
die Friedhofskirche zum heiligen Karl Borromäus ist im Jugendstil erbaut
Grabmal Ritter v. Ghega am Wiener Zentralfriedhof
Ehrengrab von Karl Ritter von Ghega

• Stephansplatz – weihnachtlich illuminiert

Last but not least! Dieser Tipp ist für die Vorweihnachtszeit gedacht. Ein Lichterzauber mit buntem Farbenspiel am weihnachtlich beleuchteten Stephansplatz und Umgebung. Es gibt wohl keinen Wien-Besucher, der nicht am berühmtesten Wahrzeichen Wiens vorbeikommen würde! Zentraler geht’s nicht – es ist der Mittelpunkt der Wiener Innenstadt. Willst du dich darauf einstimmen – dann schau hier hinein Weihnachtsmarkt am Wiener Stephansplatz. Triff deine persönliche Auswahl für einen stimmungsvollen Advent-Bummel unter den schönsten Weihnachtsmärkten von Wien.

Wiener Stephansdorm lila beleuchtet
die festlich illuminierten Plätze sind eine Attrkation

Es gibt bestimmt noch mehr interessante Ideen zum Thema „Wien Ausflugsziele“. Ich ergänze diese Tipps – im Laufe der Zeit kommen noch weitere hinzu:

Wie wär’s mit diesem Ausflug ins Grüne? Im Herzen der Innenstadt befindet sich eine herrliche Grünoase, das ist der Stadtpark Wien mit seinen Sehenswürdigkeiten und Lokalen oder entdecke die Wiener Hofburg in ihrer Vielfalt. Kaiserlichem Flair kannst du zu jeder Jahreszeit bei weitläufigen Spaziergängen in den weiten, zauberhaften Parkanlagen von Schönbrunn und Gloriette begegnen. Kunst- und Architektur-Affinen lege ich einen aufmerksamen Spaziergang durch das Museumsquartier ans Herz.

Ausflugsziele rund um Wien

Ein wunderbares Ziel am Rande von Wien ist der Leopoldsberg, ein Ausflugsziel mit Weitblick. Im Sommer kannst du dich an den besten Naturbadeplätze in Wien abkühlen.

Hast du selber einen tollen Vorschlag zum Thema „Wien Ausflugsziele kostenlos genießen“? Schreibe mir gerne unten deinen Kommentar!

Mehr Ausflugs-Beiträge, tolle Tipps – schau hinein!

Text und Fotos für „Wien Ausflugsziele kostenlos“ ©Sissi Munz

Erhalte den Newsletter mit Inspirationen und tollen Tipps!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics