7 TOP Wien Ausflugsziele kostenlos entdecken

13:05 | | No Comment

Ausgewählte spannende Ausflugsziele inmitten und am Rande der Metropole Wien. Low Budget und ohne Auto!

Wien Ausflugsziele kostenlos

Die Großstadt Wien hat einzigartige Orte zu bieten, die sich als Ausflugsziele für die ganze Familie bestens eignen. Ich bin immer wieder gerne inmitten der Stadt und auch in den grünen Randgebieten von Wien unterwegs. Es gibt dabei viele Besonderheiten zu entdecken. Hier möchte ich euch meine 7 Favoriten für Ausflüge vorstellen. Alle sind völlig unterschiedlich. So können auch jene, die gerne fotografieren, dabei eine Vielzahl an tollen Motiven finden – seien es Sehenswürdigkeiten, Architektur, Natur oder Urban Art.

Und die beste Nachricht! …

  • alle Ausflugsziele sind auch ohne Auto, einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • diese Orte können ohne Entrittsgelder zu bezahlen, besucht werden.

 

Begib dich hier auf Entdeckungsreise zu diesen

7 TOP Wien Ausflugsziele kostenlos: von romantisch bis cool

Hol dir hier einige Inspirationen für einen deiner nächsten Wien Ausflugsziele. Der jeweilige Link (zum Anklicken) führt dich zum Beitrag mit den Details und Tipps:

• Das Sisi Denkmal im Volksgarten – romantisch

Den Volksgarten kennen viele! Er liegt im Herzen der Innenstadt und grenzt an den Bereich der Hofburg. Meistens spazieren die Besucher im Bereich rund um den Theseustempel (im Beitragsbild zu sehen), der im Zentrum des Parks steht oder sie wollen den unvergleichlichen Anblick der tausenden von blühenden Rosen im Rosengarten genießen. Den etwas versteckten Ort, wo das Kaiserin Sisi Denkmal steht, den kennen nur wenige. Dabei ist es ein zauberhaft ruhiger Platz, besonders wenn die Blumen davor blühen! In diesem Beitrag „Kaiserin Sisi lässt grüßen-ein Denkmal“ erfährst du nicht nur über das Denkmal der berühmten österreichischen Kaiserin, sondern auch mehr über die charismatische Person Sisi.

Sisi Denkmal als Wien Ausflugsziele kostenlos

im Zentrum Kaiserin Sisi mit dem Burgtheater dahinter

• Der Setagaya Park – asiatisch

Du mußt Wien nicht verlassen um nach Asien zu kommen! Der Setagaya Park ist wie eine kleine Reise nach Japan. Hier verzaubert die exotische Pflanzenwelt Asiens mit Biotopen, Wasserfall und japanischem Teehaus. Erfahre mehr über diesen Ausflugstipp in diesen japanischen Garten.

Biotop als Ausflugsziel Wien kostenlos

Biotope mit Goldfischen

 

• Kirche am Steinhof – Jugendstil mit Natur-Erlebnis

Dieser Ausflug führt in die Grünzone am Stadtrand. Er verbindet gleich zwei Attraktionen und ist somit ein Tipp für jene, die gerne eine schöne Wanderung in der Natur mit einem architektonischen Highlight verbinden möchten. Ein imposantes Meisterwerk ist die Kirche am Steinhof auf der Baumgartner Höhe. Es ist ein Baujuwel des Jugendstils, das auf einem Hügel über der Stadt thront. Wanderwege führen weiter zu den Wiesen und Biotopen der Steinhofgründe. Besonders an windigen Tagen ist dieses hügelige Gebiet mit seinen weiten Wiesenflächen bei Eltern und Kindern sehr beliebt. Hier macht das Drachensteigen-Lassen besonders Spaß! Lies mehr über diesen Tipp unter Ausflug in Wien zu Jugendstil Architektur und Biotopen

Jugendstil Kirche als Wien Ausflugsziele kostenlos

die prächtige Otto Wagner Kirche am Steinhof inmitten herrlicher Natur

Landschaft als Wien Ausflugsziele kostenlos

 

• Die Belvedere Schlösser mit Botanischer Garten – imperial und exotisch

Inmitten der Stadt befinden sich die großartigen Belvedere Schlösser (Unteres und Oberes Belvedere). Es handelt sich dabei um eine der imposantesten barocken Schloss-Anlagen Europas, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Die beiden Prunkbauten sind durch einen Park verbunden. Aber es gehört auch noch ein extra Botanischer Garten mit einem außergewöhnlichen Pflanzen-Paradies dazu. Der Eintritt zur Schlossanlage mit Park und Gärten ist kostenlos. Eintritt ist nur für die Innenbesichtigung und Museen der beiden Schlösser zu bezahlen. Was dich dort Erstaunliches erwartet mit meinen Tipps, das kannst du im Beitrag Das Belvedere Schloss und seine Kunstschätze erfahren.

Wien Ausflugsziele kostenlos zu Sphinx Belvedere

Prinz Eugen hat uns diese wundervolle Schloss-Anlage hinterlassen.

Botanischer Garten als Wien Ausflugsziele kostenlos

der Botanische Garten ist ein Paradies inmitten der Metropole

Street Art am Donaukanal – coole Szenerie

Entlang des Donaukanals zwischen dem 1. und 2. Bezirk gibt es eine bunte Szene mit Lokalen und Open Air Events. Besonders in der warmen Jahreszeit ist dieser Ort sowohl tags als auch abends ein spannendes Ziel. Graffiti-Künstler und Kreative haben eine Street Art Meile geschaffen. Den Kanal entlang, zwischen den Hochhaus-Fassaden und Schiffsanlegestellen sind die Kai-Wände mit interessanten Graffitis und Murals gestaltet und bilden eine Open Air Galery. Wie spannend es dort ist, siehst du im Beitrag Street Art Wien Donaukanal; cool Art!

 

Donaukanal nachts als Wien Ausflugsziele kostenlos

bunte Szene entlang des Donaukanals

 

• Der Wiener Zentralfriedhof – mehr als nur Morbidität

Ein Friedhof muss nicht immer ein Ort von Traurigkeit sein! Jedenfalls nicht der Wiener Zentralfriedhof im Stadtteil Simmering. Er gehört zu den größten Friedhofsanlagen in ganz Europa! Das weitläufige und unterschiedlich gestaltete Areal eignet sich gut für Spaziergänge Dabei gibt es viel Interessantes zum Entdecken, wie z.B. die großartige Jugendstil-Kirche von Otto Wagner, die fantasievoll gebauten Ehrengräber vieler Berühmtheiten. So kannst du dich etwa auf den Spuren der österreichischen Pop-Legende Falco begeben oder das Bestattungsmuseum besuchen. Wohin dich dieser Spaziergang führen kann, findest du in Der Wiener Zentralfriedhof; ein Spaziergang

 

die Friedhofskirche mit Arkaden am_Wiener Zentralfriedhof

die Friedhofskirche ist im Jugendstil erbaut

Grabmal Ritter v. Ghega am Wiener Zentralfriedhof

Ehrengrab von Karl Ritter von Ghega

 

• Stephansplatz – weihnachtlich illuminiert

Last but not least! Dieser Tipp ist für die Vorweihnachtszeit gedacht. Ein Lichterzauber mit buntem Farbenspiel am weihnachtlich beleuchteten Stephansplatz und Umgebung. Es gibt wohl keinen Wien-Besucher, der nicht am berühmtesten Wahrzeichen Wiens vorbeikommen würde! Zentraler gehts nicht, denn es ist der Mittelpunkt der Wiener Innenstadt. Willst du dich darauf einstimmen, dann schau hier hinein Weihnachtsmarkt am Wiener Stephansplatz oder triff deine persönliche Auswahl für einen stimmungsvollen Advent-Bummel unter den schönsten Weihnachtsmärkten von Wien.

 

Wiener Stephansdorm lila beleuchtet

der Stephansdom und die festlich illuminierten Plätze rundherum sind eine Attrkation im Advent

Weitere Tipps

Es gibt bestimmt noch mehr interessante Ideen zum Thema „Wien Ausflugsziele kostenlos“. Daher ergänze ich diese Ausflugs-Tipp – im Laufe der Zeit kommen noch weitere hinzu:

Stadtpark Wien, Lokale und Genuss im Grünen

 

Newsletter erhalten
Bist du schon einer meiner geschätzten Newsletter-Abonnenten? Wenn du 1-2 mal monatlich eine Zusammenfassung der neuesten Tipps erhalten möchtest, dann melde dich auf der Startseite zum Newsletter an. Die Möglichkeit an der Teilnahme von Gewinnspielen ist inbegriffen. Ich freue mich auf dich!

Folge Aufforderung in Sprchblase, Fenstertage 2019Folge mir daher auch auf meinen Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest. Diese Tipps sowie alle anderen Beiträge kannst du dir auch kostenlos auf dein Handy holen. Mit dem neuen APP „Travelcontinent“, gratis Download auf Google Play bist du mit dabei!

 

Canva für Wien AusflügeWenn dir meine Tipps zu „Wien Ausflugsziele kostenlos“ gefallen haben, dann kannst du ihn auf Pinterest pinnen.

Hast du selber einen tollen Vorschlag für „Wien Ausflugsziele kostenlos“, dann schreibe mir gerne unten deinen Kommentar!

Text und Fotos für Wien Ausflugsziele kostenlos ©Sissi Munz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.