Franziskaner Klostergarten in Salzburg

12:00 | | Comment 1

Der versteckte, geheime Garten Eden im Herzen der Altstadt

Dort wo der Trubel an Touristen und illustren Festspielgästen einander begegnen, dort befindet sich ein geheimer Garten Eden, der Franziskaner Klostergarten in Salzburg.

Touristen auf historischer Spurensuche besuchen gerne die zahlreichen schönen Kirchen der Altstadt. Sie sind beeindruckt von der barocken Schönheit und den spirituellen Plätzen. Im Reich der Kirchen und Klöster zwischen Festspielhaus, St. Peter und Domplatz befindet sich ganz versteckt das Franziskaner Kloster. Meist ist das Tor zum Klausur Bereich verschlossen. Nur eine kleine Tafel neben dem Eingang weist auf das Kloster, es besteht seit 1583, hin.

Franziskaner Klostergarten Salzburg-Altstadt

Ganz wenige Male im Jahr steht einen Tag lang das Tor für Besucher offen und erlaubt Zugang zum Klostergarten. Dann aber sind alle herzlich willkommen, wie z.B. am Tag der offenen Gartentür.

In unmittelbarer Nähe liegt die wunderschöne, römisch-katholische Franziskaner Kirche. Sie ist eine der ältesten Kirchen in Salzburgs Altstadt mit eindrucksvollen Rippengewölben und seinem barocken Hochaltar. Nur ein paar Schritte vom Klostergarten entfernt befindet sich der Eingang in der Sigmund-Haffner-Gasse. Im Sommer während der Festspielzeit finden hier abendliche Orgelkonzerte statt.

prächtiger Kirchenaltar

 Verstecktes Franziskaner Kloster-Paradies

Ich hatte Glück und erhielt Zugang zum verborgenen Garten Eden. Einst war der Klostergarten, der den Ordensbrüdern zum Meditieren diente, in eine Art Dornröschenschlaf gefallen.

Norbert, ein „guter Geist“ des Klosters, kümmert sich mit Klosterbruder Beda seit einigen Jahren mit großer Begeisterung um den Klostergarten. Sie erweckten den Garten wieder zu neuem Leben. Im Laufe der letzten Jahre wurde er zu einer blühenden und gedeihenden Oase hinter den schützenden Mauern.

Klostergarten in Salzburgs Altstadt
Eingang Franziskaner Klostergarten

Norbert und andere ehrenamtliche Helferleins bemühen sich das ganze Jahr über um die verschiedenen Pflanzen. Er führte mich und erzählte mir dabei seine Geschichten über die Entwicklung des Gartens und die netten Menschen, die sich gerne kreativ mit künstlerischen Objekten bei der Gestaltung einbringen.

Klostergarten in Salzburgs Altstadt
Norbert mit Klosterkatze Flocke

Ich erfahre Interessantes über die verschiedenen teils exotischen Pflanzen und über die kleinen Ruheplätze. Natürlich gibt es auch einen Kräutergarten. So wird z.B. aus der Gundelrebe eine heilsame Salbe hergestellt. Es ist ein sehr sorgsam und liebevoll angelegter Garten. Entlang der Mauern rankt sich ein Weinstock. Eine Vogeltränke mit dem Wasser des darunter liegenden Almkanals ist willkommener Erfrischungsplatz für Singvögel und Schmetterlinge.

Beim Spazieren durch den Garten begegnen uns die beiden zutraulichen Klosterkatzen (Schnee-)Flocki und Minka. Sie genießen die sommerliche Abendsonne und natürlich unsere Aufmerksamkeit.

Ort des Blühens und Vergehens …

Bei all den wunderbaren Blumen, Blüten, Pflanzen und Obstbäumen ging mir im wahrsten Sinne des Wortes das Herz auf! – Mit meiner Kamera habe ich versucht etwas vom Zauber dieses kleinen Paradieses einzufangen.

Franziskaner Klostergarten Salzburg, Bilder

Bei all dem ist der Hl. Franziskus allgegenwärtig – seine Figur steht hier inmitten der schönen Pflanzen und Blumen. Mich hat der Besuch dieses wunderbaren Ortes wirklich beseelt. 

Klostergarten in Salzburgs Altstadt
der Hl. Franziskus beschützt den Garten

Herzlichen Dank an Norbert und das Kloster der Franziskaner!

* Norbert Kopf hat ein Buch vom „Garten Eden“ mit wundervollen Fotos und Geschichten im Eigenverlag herausgebracht. Wer sich dafür interessiert, dem sei dieses einfühlsame Buch vom Traumgärtner empfohlen.
Norbert Kopf signiert sein Buch
Norbert Kopf signiert sein Buch in der Laube

Den Klostergarten in Salzburg besichtigen

Tage der offenen Tür: sind der Namenstag des Heiligen Franziskus am 4. Oktober und am 23./24.9. findet der Kloster-Flohmarkt statt. Dabei kann der Klostergarten besichtigt werden.

Für sonstige Besichtigungen kann man sich an folgenden Kontakt wenden: Bruder Beda vom Franziskanerkloster Salzburg, E-Mail: salzburg@franziskaner.at

Was dich sonst noch in Salzburg interessieren könnte

Da habe ich noch weitere Geheimtipps. Es sind Orte, die nur wenige kennen, oft sind sie nicht einmal bei den Einheimischen bekannt:

Alte Backstube und Mühle von Stift St. Peter in Salzburg

Leopoldskron in Salzburg; ein Spaziergang

Salzburg Altstadt Spaziergang über die Berge

Diese Ausflugs-Tipps führen dich zu zwei anderen interessanten Klöstern, das älteste Zisterzienser Kloster der Welt, Stift Rein in der Steiermark und zum Stift Kremsmünster.

Salzburg Altstadt mit Festung

Bei einem Besuch in der Mozart-Stadt Salzburg sollte man aber auf jeden Fall die Orte der Mozart; Salzburg Sehenswürdigkeiten kennenlernen.

Ich wünsche dir jedenfalls eine schöne Zeit beim Entdecken der schönsten und geheimnisvollsten Plätze Salzburgs!

Hinweis: leider gehört dieser wunderbare Klostergarten des Franziskaner Klosters in Salzburg nun der Vergangenheit an – er musste einer Baustelle weichen.

Text und Fotos „Franziskaner Klostergarten Salzburg“ ©Sissi Munz

Mehr Salzburg Beiträge, tolle Inspirationen und Geheimtipps – schau hinein!
Teilen:

Comments

  1. Sieragowska sagt:

    versteckte Schönheit, außergewöhnliche Orte.
    LG Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics