Asilah – charmanter Küstenort in Marokko

13:53 | | Comment 1

Der bezaubernde Künstlerort liegt am Meer, an der nördlichen Atlantikküste von Marokko. Diesen charmanten Küstenort kann man leicht von Tanger aus besuchen.

Asilah Marokko

Bei meiner Marokko-Reise wollte ich auch einige Tage am Meer verbringen. Ein marokkanischer Freund gab mir einen Geheimtipp. „Wenn du schon in Tanger bist, dann hast du gar nicht weit nach Asilah und du wirst dich in diesen Ort verlieben“, meinte er.

Er hatte recht! Der hübsche Ort Asilah liegt an der nördlichen Atlantikküste Marokkos. Es sind ca. 45 km (Fahrtstrecke) südlich von Tanger. Die kleine Stadt ist über die Autobahn A1 und die Nationalstraße N1 gut zu erreichen.

Asilah Marokko – ein Geheimtipp am Meer

Die Gründung dieses Ortes geht bis in die Zeit der Karthager zurück. 1471 eroberten die Portugiesen das umkämpfte Asilah von den spanischen Meriniden. 1692 gewannen die Marokkaner unter dem großen Herrscher Moulay Ismail zurück. Auch später zwischen 1911 bis 1956 gehörte Asilah nochmals dem spanischen Kolonialreich an.

Die Altstadt ist von einer mächtigen Mauer umgeben. Sie stammt aus dem 15. Jahrhundert.

Platz zwischen weißen Häusern in Asilah - charmanter Küstenort in Marokko

Ich liebe diesen Ort am Meer ganz besonders, weil er eine wunderschöne Medina (Altstadt) voller Sehenswürdigkeiten hat, die liebevoll renoviert sind.

Besonders sehenswert ist das Palais el Rassouli mit einer wundervollen Innenausstattung. Sein ehemaliger Besitzter, Fürst El-Rassouli war berühmt berüchtigt. Er ließ zahlreiche Karawanen überfallen und wurde auch durch die Entführung reicher Europäer bekannt.

Zwischen den weißen Häusern im spanisch-maurischen Stil führen kleine verwinkelte Gassen über Plätze zu den Befestigungen und Wehrtürmen aus der portugiesischen Besatzungszeit.

Charmanter Küstenort und bezaubernder Künstlerort

Asilah - charmanter Küstenort mit spielenden Kindern zwischen weißen Häusern

Dazwischen findet man kleine Geschäfte und nette Galerien. Die weiß getünchten Häuser wirken durch ihre grünen oder blauen Fensterläden und Tore sehr einladend.

weiß-blaue Häuser im mediterranen Stil
charmanter Küstenort mit weißen Häusern

Asilah ist in Marokko sowohl bei heimischen als auch bei europäischen Künstlern sehr beliebt. Viele Maler haben sich niedergelassen und betreiben dort ein Atelier oder eine Kunst-Galerie. Asilah hat ein reges kulturells Leben.

Jährlich findet im August ein renommiertes Festival mit internationaler Beteiligung statt. Moderne Malereien und Graffitis an den Hausfassaden der im andalusischen Stil erbauten Häuser geben eine interessante Mischung aus Tradition und Moderne und verleihen ein ganz besonderes Flair.

ein grünes orientalisches Tor
grünes Eingangstor in Asilah

Manche Häuser liegen direkt an der Befestigung und thronen auf den Felsen über dem Meer, ein herrlicher Ausblick auf den Atlantik. Atemberaubend wie manche junge Marokkaner sich waghalsig von den Felsen in die Brandung stürzen um so ihren Mut zu beweisen.

Asilah Marokko ein charmanter Küstenort mit Klippen und Brandung
junge Burschen springen ins Meer

Aber außerhalb des Ortes, etwas nördlich gelegen findet man weite Sandstrände – für mich einer der schönsten in Marokko. In der Saison werden die Orte am Meer gerne von Marokkanern und Europäern (meist Spaniern) besucht. Allerdings sollte man hier den starken Wind vom Atlantik nicht unterschätzen!

Asilah Marokko ein charmanter Küstenort am Mittelmeer
felsige Brandung am Atlantik
Asilah - charmanter Küstenort in Marokko
weiße Häuser thronen über der Befestigungsmauer
an der Atlantikküste mit Strand
unendliche Weite von Sand und Meer

Tipps

Wer außer Asilah auch Tanger besucht, kann sich hier schon mal mit einigen Fotos zu Sehenswürdigkeiten einstimmen, mit Tanger – night and day und Tanger Tipps für die Städtereise.

Was dich sonst noch interessieren könnte in Marokko

Vor einer Reise nach Marokko fragst du dich vielleicht, was und wie isst man in diesem orientalischen Land? Dazu empfehle ich dir diesen Beitrag über kulinarische Entdeckungsreise zu machen – es wird dich auf die Genüsse einstimmen!

Informationen zu den touristischen Reisedestinationen in Marokko findest du auf der offiziellen Website des Marokkanischen Fremdenverkehrbüros.

Text und Fotos zu „Asilah Marokko“ ©Sissi Munz

Neue Beiträge, tolle Reise-Inspirationen mit Tipps – schau hinein!
Teilen:

Comments

  1. Sieragowska sagt:

    wirklich cool.
    Ich möchte einfach nur dort sein und genießen, neue kulturelle Werte.

    LG AS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics