Schloss Schönbrunn virtueller Rundgang

14:50 | | No Comment

Wie Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Sisi residierten

Schloss Schönbrunn virtueller Rundgang

Es ist schon viele Jahre her, dass ich das Schloss Schönbrunn in Wien von Innen besichtigen konnte. Ich erinnerne mich noch sehr gut daran, wie beeindruckt ich war! Es war ein Eintauchen in die imperiale Welt der kaiserlichen Habsburger-Monarchen. Zigtausende Touristen und Besucher jährlich, die aus aller Welt kommen, geht es offenbar genauso!

Nun gibt es erfreulicherweise auch die Möglichkeit, virtuell in die Welt des imperialen Erbes einzutauchen. Machen wir es uns zuhause auf der Couch bequem und spazieren wir durch die prachtvollen Räumlichkeiten und begeben wir uns auf die Spuren von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Sisi (Elisabeth)! Es ist fantastisch, die imperiale Residenz von zu Hause aus zu entdecken.

Schloss Schoenbrunn Wien Parkseite
Das Schloss ist UNESCO Weltkulturerbe

Schloss Schönbrunn virtueller Rundgang

Das UNESCO Weltkulturerbe kann man mit einem virtuellen Rundgang besuchen. Es ist somit frei für alle zu jeder Zeit zugänglich, ohne Eintrittspreis zu bezahlen, also kostenlos!  

Die kaiserlichen Gemächer und prunkvollen Repräsentationsräume von Schloss Schönbrunn sind eine besondere Sehenswürdigkeit. Der virtuelle Rundgang umfasst die aus dem 19. Jahrhundert stammenden Wohnräume Kaiser Franz Josephs und seiner Gemahlin Elisabeth im Westflügel, die Repräsentationsräume im Mittelteil des Schlosses, die kaiserlichen Appartements Maria Theresias und Franz Stephans und das Franz Karl-Appartement, das von den Eltern Kaiser Franz Josephs – der Erzherzogin Sophie und dem Erzherzog Franz Karl – bewohnt wurde.

prächtiger Stiegenaufgang Schloss Schönbrunn


So erfährt der Besucher beispielsweise wo Kaiser Franz Joseph gearbeitet hat. Wo hat die kaiserliche Familie vergnügliche Stunden beim Billiardspiel verbracht? Ein Blick ins Schlafzimmer ist ebenso möglich und wo haben sie gefrühstückt? Zu betrachten ist der Zeremoniensaal, als Festsaal für familiäre Ereignisse wie Taufen, Geburtsfeste und für Trauungen des adeligen Hofpersonals und der Salon der Kaiserin Sisi, wo sie ihre Besuche empfangen hat oder als weiterer Höhepunkt der prachtvolle Spiegelsaal von Kaiserin Maria Theresia. – Tritt ein, zum Rundgang ins Schloss Schönbrunn. Als Ergänzung dazu erwartet dich noch eine virtuelle Ausstellung über die Welt der Habsburger.

Vielleicht hast du nun Lust bekommen, bei deinem nächsten Wien-Besuch diese großartige Sehenswürdigkeit „in reality“ zu sehen? Dann war dies schon ein Vorgeschmack auf die schönsten Highlights, die das Schloss Schönbrunn zu bieten hat.

Last but not least möchte ich hier noch einige Foto-Impressionen von meinem Spaziergang durch die weitläufige Parkanlage von Schloss Schönbrunn für sich sprechen lassen.

Mehr Kaiserliche Tipps von Franzl und Sisi

Einige weitere spannende Ausflüge und Tipps, die dich auf den Spuren der Habsburger zu den schönsten Sehenswürdigkeiten aus der Zeit der Monarchie, die von Touristen gerne besucht werden, findest du in meinen Beiträgen wie z.B. über die imperiale Wiener Hofburg und das Kaiserin Sisi Denkmal im Volksgarten Wien oder wie heute der Kaiser-Geburtstag in Bad Ischl gefeiert wird.

Info-Quelle: Presse-Information der Schloß Schönbrunn Kultur- u. Betriebsges.m.b.H, Text und Fotos, Copyright by Sissi Munz

Subscribe to our newsletter!

Neue Beiträge mit Inspirationen und Tipps – schau hinein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.