Blutmond über Marokko, Naturschauspiel

15:00 | | Comment 1

Eine besondere Nacht: der Mond bleibt ein faszinierender Anblick

Blutmond über Marokko

Das wunderschöne Naturschauspiel einer totalen Mondfinsternis konnte am 28. September 2015 in Marokko beobachtet werden. Der Nachthimmel war von dem intensiv strahlenden Vollmond beleuchtet, dessen Licht über die Stadt Kenitra fiel.

Ein Blutmond, auch als totale Mondfinsternis bekannt, entsteht, wenn sich die Erde zwischen Sonne und Mond schiebt. Der Mond tritt dann in den Kernschatten der Erde ein und wird rot beleuchtet. Das Sonnenlicht wird durch die Erdatmosphäre gebrochen. Rote Sonnenstrahlen gelangen an der Erde vorbei und beleuchten den Mond rot. Das Schauspiel eines Blutmondes ist alle paar Jahre zu sehen. Es dauert etwa eine Stunde und man braucht keine Schutzbrille, um ihn zu beobachten.

Blutmond über Marokko

Der Vollmond verfärbte sich in ein rötliches Licht. Der klare Horizont ermöglichte mit freiem Auge einen besonders weiten Blick in die Ferne.

Blutmond über Marokko

Fotografien vom Super-Mond: mein Blick vom Dach einer Dachterrasse. Der klare Horizont ermöglichte mit freiem Auge einen besonders weiten Blick in die Ferne. Zuerst wusste ich gar nicht um welches Ereignis es sich dabei handelt – ich war einfach so beeindruckt von diesem Super-Mond am Himmel.

Vollmondnacht über einer Stadt in Marokko

Die Blutmond hat in manchen Kulturen eine mystische Symbolik. Der intensiv rote Schein wird oft mit Macht, Energie und Leidenschaft in Verbindung gebracht. Manche sehen in ihm eine besondere Verbindung zwischen Himmel und Erde und es haftet ihm etwas Geheimnisvolles an.

Vollmondnacht

Ich kann nur sagen: Werwölfe wurden in Kenitra keine bemerkt, nur die Straßenhunde haben geheult – wie so oft!

Stadt Kenitra mit Vollmond, Marokko

Die Fotos wurden in der Folgenacht gemacht – der Mond war immer noch ein großartiger Anblick!

Wann ist der nächste Blutmond zu beobachten?

In Marokko soll der nächste Blutmond am 14. März 2025 zu beobachten sein, sofern die Wetterverhältnisse gut sind.

Tipps für das Reiseland Marokko

Wissenswertes über das faszinierende Reiseland Marokko findest du in dem Beitrag Marokko – Land voller Geheimnisse

Marokko-Beiträge, die dich interessieren könnten

Möchtest du wissen, was und wie man in Marokko ißt? In diesem Beitrag erfährst du alles über eine Kulinarische Entdeckungsreise Marokko auf dem Tisch. Lerne die schönsten Städte des Landes kennen in den folgenden Reisebeiträgen mit Tipps – alle Orte sind einzigartig mit ihren Sehenswürdigkeiten und einem besonderen Flair:

Die Weltkulturerbe-Stadt Marrakesch voller Magie: Marrakesch Highlights, Entdecker Tipps

Die spirituelle und mystische Stadt Fes: Fes el bali; spirituelle Stadt Marokkos, sowie Fes; Impressionen einer orientalischen Stadt.

Der malerische Künstlerort Asilah am Atlantik Asilah; charmanter Küstenort in Marokko

Der Pilgerort Sidi Harazem ist ein beliebtes Ausflugsziel für Marokkaner: Die Quellen von Sidi Harazem

Text und Fotos „Blutmond über Marokko“ copyright by ©Sissi Munz

Neue Marokko Reisebeiträge mit Tipps, schau hinein!

Erhalte den Newsletter mit aktuellen Reise-Tipps!

Teilen:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics