Kulinarik in Stadt und Land Salzburg

12:00 | | Comments 4

Gutes Essen hat Tradition in Stadt und Land. Genusswege führen den Gast zu kulinarischen Höhepunkten und verleihen Glücksgefühle.

Kulinarik Salzburg (*Pressereise*)

Diesmal war ich ganz lukullisch unterwegs und habe Orte der Kulinarik aus Stadt und Land Salzburg gewählt, deren spezieller Charakter begeistert.

Kulinarik Stadt Salzburg – ein vielfälltiger Genuss!

Wiener Klassik vom Feinsten

An einem idealen Standort am Ende der Getreidegasse Hausnummer 50 hat die großbürgerliche Wiener Küche mit dem Restaurant „Meissl & Schadn“ Einzug gehalten. Im Mittelpunkt des Gastraumes hängt ein mächtiger Kristallluster. Die Gäste nehmen an klassisch weiß gedeckten Tischen mit Thonet Bestuhlung und roten Lederbänken Platz. Der Schanigarten liegt direkt in der Getreidegasse, für all jene, die gerne (besonders in der Festspielzeit) gesehen werden wollen. Auf der Speisekarten stehen die Klassiker der österreichischen Gourmet-Küche: Wiener Schnitzel, Tafelspitz, Zwiebelrostbraten, ein Fischteller mit heimischen Fischen. Beim Dessert darf natürlich die Spezialität Salzburger Nockerl nicht fehlen.

Restaurant in der Getreidegasse Salzburg mit Gastgarten
Gastgarten in der Getreidegasse

Echtes Wirtshaus mit Tradition

Im sogenannten Kaigassen-Viertel, direkt am Kajetanerplatz und gegenüber vom Gerichtsgebäude Schanzlgasse befindet sich das „Gasthaus zur Hinterbrühl„. Seit Juni 2020 hat dieses Traditions-Wirtshaus nun neue Pächter.

Gasthaus Hinterbrühl Salzburg mit Gastgarten
der gemütliche Gastgarten am Kajetanerplatz

Die Küche ist bodenständig mit österreichischen Klassikern wie z.B. das Original Wiener Schnitzel oder ein saftiger Schweinsbraten mit Kruste und Krautsalat. Alle Zutaten, die in der Küche verwendet werden, kommen aus regionaler Produktion. Selbst der Kaffee stammt aus einer kleinen Rösterei in Saalfelden. Das Gasthaus hat wie eh und jeh zwei gemütliche Stuben. Der Gastgarten am nahezu dörflich wirkenden Platz liegt ideal inmitten des wunderbaren Ambiente von Altstadthäusern und Kajetanerkirche. Ein Ort mit Gastlichkeit und zum Wohlfühlen!

Hoch über Stadt und Land

Das Restaurant auf der Festung Hohensalzburg bietet dem Festungsbesucher ein gemütliches Einkehren mit grandioser Aussicht. Hier finden Touristen aus aller Welt sowohl österreichische Spezialitäten als auch internationale Gerichte auf der Speisekarte. Einfach großartig – von hoch oben den Weitblick ins wunderschöne Umland genießen!

Ausblick von Festung, Kulinarik in Salzburg
grandioser Weitblick

Stylish unter’m Hirsch-Geweih

Ebenfalls auf einem der Salzburger Hausberge, dem Mönchsberg, ist das Restaurant M32 zu finden. Ganz im urbanen Style und mit hipper Café-Bar zum Chillen. Beim Betreten fielen mir sofort die imposante Decken-Dekoration aus Hirsch-Geweih ins Auge. Kunstinteressierte vom nebenan liegenden Museum der Moderne sind hier gerne zu Gast. Die Küche verwöhnt mit Kulinarik vom Feinsten – der krönende Desert-Abschluss waren die flaumigen Salzburger Nockerl. In einem eigenen Beitrag erfährst du, wie du hier ein exzellentes Frühstück mit Ausblick genießen kannst: Frühstücken am Mönchsberg in Salzburg

Die vorgelagerte freie Terrasse bietet einen atemberaubenden Blick über die Dächer der Altstadt und ein Panorama ins weite Umland.

stylisches Restaurant für Kulinarik in Salzburg
stylisch über der Stadt, das M32

Gemütliche Kulinarik in der Salzburger Stub’n

Einfach wohl fühlen kann man sich im K & K Restaurant am Waagplatz in den holzgetäfelten gemütlichen Stub’n. Schon zu Zeiten der Fürst-Erzbischöfe wurde in diesem Haus für die geistlichen Herren aufgekocht. Es gab auch einen unterirdischen Verbindungsgang direkt zur Residenz des Erzbischofs. Die Speisen für die Bankette wurden so in das Residenzgebäude gebracht. Und heutzutage? Ich kann nur sagen: heimisch-regionale Fleisch-Spezialitäten wie vom Tauern-Lamm verführen jeden Feinschmecker.

Fürstlich musikalisch – Mozart Dinner

Einmal im fürstlich barocken Ambiente mit Mozart Serenaden dinieren? Der Stiftskeller St. Peter gehört zu den ältesten Gaststätten Salzburgs und bietet diese besondere Art des musikalischen Speisens, das Mozart Dinner. Salzburg Gäste nehmen an einem Abend teil, wie er zu Mozarts Zeit in Salzburg stattgefunden haben mag. Ich erlebte einen genussvoll gestalteten Konzertabend mit Speisen basierend auf historischen Rezepten sowie Instrumentalisten und Sänger, die eine wirklich ansprechende Präsentation boten!

Originell Handgemachtes

Feinspitze finden in der Genussmanufaktur Grahammer am Mozart Platz alles an Köstlichkeiten was das Herz begehrt. In diesem Feinkost-Laden mit Vinothek findet man „Erzeugnisse aus Leidenschaft“, handgemachte Produkte für Genussmenschen. Alles kommt aus kleinen heimischen Manufakturen. In der Schauküche lässt sich auch gleich mal die frisch zubereiteten Pestos und Dressings bei einem Glas Prosecco oder Wein verkosten. Und für zuhause kann man sich sein persönliches Gourmet-Packerl zusammenstellen lassen.

Aktualisierung/Anmerk.: mittlerweile ist der „Grahammer“ an einen neuen Platz übersiedelt. Er ist nun als Restaurant in der Kaigasse nahe dem Kajetanerplatz zu finden.

Das Original in aller Munde

Nicht zu vergessen, der weltberühmte Schokoladen-Marzipan Hochgenuss für Leckermäulchen! Salzburg ist schließlich nicht nur der Geburtsort des berühmtesten Komponisten, sondern auch der Salzburger Mozartkugel. Das Original stammt aus der Traditions Café-Konditorei Fürst am Alten Markt.

Salzburgs Kaffeehauskultur vom Feinsten
Original Mozartkugel

Diese runde Zuckerbäcker-Verführung verleiht wahre Höhenflüge und ist das wichtigste Souvenir aus der Mozart Stadt. Ich gehe niemals auf Reisen ohne diese Köstlichkeiten in meinem Gepäck – denn jeder freut sich über diese weltberühmte Praline als Geschenk.

Blick von oben auf Platz mit Café
Café Fürst am Alten Markt

Kaffeehauskultur hat Tradition

Nette Cafés findet man in viele in der Stadt Salzburg. Aber, es gibt einige Kaffeehäuser, da wird die Salzburger Kaffeehauskultur noch gelebt! Was es damit auf sich hat und wo du dies erleben und genießen kannst, das findest du in meinem Beitrag Salzburgs Kaffeehauskultur vom Feinsten

im Traditions-Kaffeehaus Bazar
im Café Bazar hat Kaffeehauskultur Tradition

Moor trifft Kulinarik im Land Salzburg

Last but not least wollte ich natürlich auch im SalzburgerLand mein Schlemmer-Glück versuchen. Ich fand es in Anthering, nördlich der Stadt Salzburg. Ich konnte nicht glauben, welches Spezialitäten Menü im Restaurant Ammerhauser vom innovativen Küchenchef kreiert wurde – es ist ein Moor Menü. Die wichtigste Zutat für diese Gerichte ist das hochwertige Moor, das aus Salzburg Leopoldskron stammt. Es beinhaltet eine hohe Anzahl an Heilkräutern und Mineralstoffen. Im gemütlich modernen Ambiente mit schönem Gastgarten genoss ich dieses interessante, durchaus mundende Menü. Das saftige Moor-Brot hat mir besonders geschmeckt!

Kulinarik Salzburg Land – Via Culinaria

Verschiedene Genusswege im SalzburgerLand präsentieren sich unter dem Titel Via Culinaria. Von der bodenständigen Wirtshausküche bis zur gehobenen Haubenküche findet man dabei alles was den Gaumen erfreut. Aber auch verführerisch Handgemachtes wird nähergebracht und Haubenköche verraten ihr bestes Rezept zum Nachkochen. Auskunft darüber gibt SalzburgerLand Tourismus.

Ich habe ein besonderes Frühstück genossen und das an einem der schönsten Aussichtsorte, die Salzburg zu bieten hat! Lass dich verführen zu einem Frühstücken am Mönchsberg in Salzburg

Außerdem möchte ich noch auf die Stiftsbäckerei St. Peter in der Altstadt hinweisen. Der folgende Tipp ist nicht nur für Bier-Liebhaber! Denn hier ist Gemütlichkeit für alle angesagt, in den besten traditionellen Biergärten von Salzburg.

Somit wünsche euch gutes Genießen in Stadt und Land Salzburg!

Was dich sonst noch von Salzburg interessieren könnte – Insider-Tipps:

die schönsten Mozart-Sehenswürdigkeiten Mozart, Salzburg Sehenswürdigkeiten; eine Wanderung über die Salzburger Stadtberge mit den schönsten Aussichten und vieles was es zu entdecken gibt Salzburg Altstadt Spaziergang über die Berge; ein Museum (nicht nur für Weihnachten) für die ganze Familie, zauberhaft Weihnachtsmuseum Salzburg; Tipp; und ein Ausflug Von Salzburg nach Bad Ischl-kaiserlich!

Text und Fotos „Kulinarik Salzburg“ ©Sissi Munz, Beitragsbild ©SalzburgerLand

Neue Genuss-Beiträge mit tollen Tipps – schau hinein!

Teilen:

Comments

  1. coupons sagt:

    Yum! This looks cool too, I think my family will love it. I’m a new follower & I hope your having a great Saturday.

  2. Christine L. sagt:

    Wunderbar beschrieben. Liest sich anregend und verführend zum Selbst-entdecken-wollen… einladend edle Fotos unterstreichen diesen Artikel. Großartige Qualität !!! Danke. Christine

    1. Sissi/Editor sagt:

      Ja, man soll’s probieren und genießen! -Danke dir für dein nettes Feedback.

  3. A.S. sagt:

    köstlich !!
    LG AS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics