Gesunde Backrezepte für die Adventzeit, unwiderstehlich!

15:20 | | No Comment

Früchtebrot, Kekse, Strudel, Kipferl, Kugeln – von aromatisch-fruchtig bis vegan und zuckerfrei

Es gibt so eine Vielzahl an köstlichen Rezepten für Süßes im Advent. Da hat man echt die Qual der Wahl! Gehörst du so wie ich zu den Kalorienbewußten, die gerne genießen, aber sich nicht mit zuviel zuckerhältigen Backwaren gleich ein paar Kilo mehr hinaufessen wollen? Besonders in der vorweihnachtlichen Zeit backe ich leidenschaftlich gerne. Dabei achte ich immer darauf, möglichst gesunde Backrezepte für die Adventzeit als Alternative zu finden.

gesunde Backrezepte für die Adventzeit

Hier verrate ich euch meine bewährten Lieblings-Rezepte, die besonders gut in die Zeit des Advent passen. Sie sind einfach und gut, ohne viel Pipapo – sie gelingen daher immer.

Gesunde Backrezepte für die Adventzeit

In der Adventzeit werden nicht nur Kekse gebacken! Es gibt weitaus mehr an lecker Gebackenem und Süßem, das besonders gut in die spätherbstliche und Winterzeit passt. Beliebte Zutaten sind Trockenfrüchte, herbstliches Obst, Nüsse, wärmende Gewürze wie Zimt und Nelken. Wenn möglich ohne Zucker bzw. gesüßt wird mit Honig sowie Zuckeralternativen wie Agavensirup oder Kokosblütenzucker mit karamelliger Note – und das alles mit Maß und Ziel!

Meine Auswahl an bewährten Rezepten für eine genussvolle Adventzeit

Die saftig Fruchtigen

Immer wieder beliebt ist das saftige Früchtebrot (auch Kletzenbrot genannt) aus Trockenfrüchten, vegan und ayurvedisch.

Dieser Birnen-Dattel-Strudel mit Pistazien gelingt ganz rasch, er wird mit fertigen Strudelblättern zubereitet.

Kekse, Kleingebäck

Beliebt sind diese Kekse aus Mürbteig, Busserl und italienisches Mandelgebäck:

Rezept für Mostkekse Mürbteig Keks mit Ribiselmarmelade aus dem Mostviertel.

Rezept für Kokosbusserl mit Topfen (Quark) gemacht, sind eine flaumig-saftige Verführung.

Rezept für Cantuccini, eine italienische Spezialität mit Mandelmehl und Pistazien.

Espresso mit Cantuccini
Cantuccini zum Kaffee oder süßen Wein, Likör

Mürbe Kipferl mit Fülle

Köstliche Kipferl sind bei jeder süßen Jause willkommen:

Rezept für Schmalz-Kipferl der Hochzeitsbäckerinnen aus dem Burgenland.

Rezept für Pressburger Kipferl, die berühmte Spezialität aus der Slowakei mit Nuss- oder Mohn-Fülle.

Köstliche Kugeln ohne Backen

Rezept für Lebkuchenkugeln, eine tolle Resteverwertung von hartem Lebkuchen und die unwiderstehlichen Energiekugeln, dieses Superfood gibt echt Power!

Ich wünsche viel Freude beim Backen und Genießen in der Adventzeit!

Weitere Rezepte für Köstlichkeiten mit Tipps – schau hinein!

Haben dir meine Rezepte gefallen oder hast du schon etwas ausprobiert? Dann freue ich mich über deine Sterne-Bewertung und Kommentar unten.

Text „gesunde Backrezepte Adventzeit“, copyright by Sissi Munz, Fotos copyright by Sissi Munz und pixabay

Hier kannst du dich für den Newsletter mit Tipps anmelden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.